Welche Ärzte meidet ihr?

vom 13.11.2017, 12:20 Uhr

Ich glaube, dass es für jeden Ärzte gibt, zu denen er nicht gerne geht. Sei es, weil der mit diesem Arzt schlechte Erfahrungen gemacht hat oder weil er mit dem Arzt menschlich nicht auf einer Ebene kommunizieren kann. Irgendwo hat doch jeder Arzttermine, zu denen er nicht gerne geht und die er einige Zeit vor sich herschiebt und erst dann hingeht, wenn die Zeit wirklich reif ist.

Bei mir ist es der Zahnarzt. Ich selbst habe schon immer sehr empfindliche Zähne und habe von daher schon immer Schmerzen gehabt, wenn nur einfache Sachen gemacht wurden, die das Schleifen der Zähne. Auch, wenn es normalerweise gar nicht weh tun kann, so tut es bei mir trotzdem weh, weil die Zähne so empfindlich sind. Dementsprechend gehe ich natürlich nur sehr ungern zum Zahnarzt, weil ich Angst vor den Schmerzen habe.

Wie ist es bei euch? Vor welchen Ärzten habt ihr Angst beziehungsweise welche meidet ihr? Hat es einen Grund, dass ihr sie meidet, wie zum Beispiel schlechte Erfahrungen oder Schmerzen?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Komische Frage. Ich meine, ich könnte jetzt sagen, dass ich Anästhesisten und Chirurgen meide, weil deren Arbeit immer mit extremer Übelkeit und Schmerzen verbunden ist. Aber wie könnte ich die meiden? Höchstens indem ich mich gegen plastische Operationen entscheide, die bisher eh noch nie eine Option waren. In allen anderen Fällen hat man doch überhaupt keine Wahl.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich denke auch, dass Arztbesuche nun mal sein müssen. Ich habe als Kind sehr schlimme Erfahrungen mit dem Zahnarzt gemacht, deswegen ist das ein Arzt zu dem ich nicht gerne gehe, aber es muss ja sein und deswegen mache ich das auch, zumal ich einen sehr netten Arzt gefunden habe. Ansonsten habe ich aber keinen Arzt zu dem ich ungern gehe. Ich habe nur freundliche Ärzte und so mache ich mir da bei anderen keine Gedanken vorher.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich würde nicht davon sprechen, dass ich bestimmte Ärzte oder Fachrichtungen meide. Wenn ich akute Beschwerden mit Behandlungsbedarf habe und nicht möchte, dass sich diese noch verschlimmern, dann muss ich eben die Zähne zusammenbeißen und auch mal unangenehme Untersuchungen und Therapien über mich ergehen lassen. Das ist aber meiner Meinung nach immer noch besser, als eine Ausbreitung, Infektion oder Schädigung der entsprechenden Körperteile durch eine Verschleppung zu riskieren. Als Kind habe ich beispielsweise HNO-Ärzte und Zahnärzte gehasst, und gerne gehe ich da nach wie vor nicht hin, aber was sein muss, muss nunmal sein.

Wenn ich nun menschlich mit einem Arzt überhaupt nicht klarkomme, ist das für mich dennoch kein Grund, meine Leiden nicht behandeln zu lassen. Es gilt immerhin die freie Arztwahl, und ich kann - mit etwas mehr Wartezeit - ja auch zu einem anderen niedergelassenen Kollegen gehen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich bin bis vor einigen Jahren weder gerne zum Frauenarzt noch zum Zahnarzt gegangen. Bei beiden Ärzten hatte ich schon mehrere schlechte, schmerzhafte Erfahrungen gemacht und habe versucht sie zu vermeiden. Auf Dauer habe ich aber festgestellt, dass es tatsächlich keinen Sinn macht das Ganze auszusitzen und es Sinn macht sich einfach auf die Suche nach Ärzten zu machen denen ich wieder mein Vertrauen schenken kann. Ich habe diese Ärzte nun gefunden und gehe seitdem wieder regelmäßig zu den Kontrollen - auch wenn Arztbesuche immer noch nicht immer ohne mulmiges Gefühl von statten gehen.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^