Wegen schlechtem Vorspann Serie nicht sehen wollen?

vom 26.12.2017, 18:41 Uhr

Vor einiger Zeit hörte ich von jemandem die Aussage, alleine die Machart des Vorspanns hätte ihn so negativ eingestimmt, dass er schon gar keine Lust mehr hatte, die Sendung zu sehen und ihr eine ernsthafte Chance zu geben. In dem Fall konnte ich seine Argumentation sogar verstehen, weil ich den entsprechenden Vorspann auch irgendwie kitschig gefunden hatte und das natürlich automatisch auf das komplette Machwerk übertrug.

So ganz von der Hand zu weisen war dieser erste Eindruck auch nicht, ich finde das Endergebnis dann auch weniger überzeugend als ich mir das vorgestellt hätte, zumindest ging mir die obligatorische Liebesgeschichte etwas auf die Nerven, auch wenn ich andere Aspekte mochte. Insofern gesehen fand ich die ganze These, den Vorspann als Visitenkarte der Serie zu sehen, gar nicht mal so unpassend.

Das war aber auch das einzige Mal, dass mir das in der Form so auffiel, ansonsten achte ich gerade bei Serien nicht so auf den Vorspann bzw. überspringe ihn sowieso gerne. Ist es euch schon passiert, dass der Vorspann an sich die Lust genommen hat? Oder kann einem das nur passieren, wenn man der Serie oder dem Film gegenüber ambivalent eingestellt ist?

» Verbena » Beiträge: 4778 » Talkpoints: 4,52 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe das mehr oder weniger auch schon mal erlebt und eine Serie durch den eher langweiligen und wenig ansprechenden Vorspann nicht angesehen. Dann habe ich allerdings zufällig mal eine Folge gesehen, die schon lief und war doch überrascht, dass der Vorspann eher nichts sagend war, gegenüber der Serie. Ich habe diese dann auch eine Zeitlang verfolgt und den Vorspann eben einfach ausgeblendet.

Für mich ist ein Vorspann wie ein Cover bei einem Buch. Wenn man diesen nicht ansprechend findet, ist die Wahrscheinlich auch gering, dass man das Buch kaufen und lesen möchte. So geht es mir dann bei Filmen und Serien auch schon mal.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich hatte diesen Fall noch nicht, dass ich einen Vorspann so schrecklich gefunden habe, dass ich die Serie gar nicht mehr sehen wollte. Ich kann den Gedankengang aber schon nachvollziehen. Denn ein Vorspann ist in gewisserweise ja ein "Appetizer", er soll ja Appetit machen auf die Serie, die danach kommt. Man könnte den Vorspann auch als eine Form der Werbung betrachten und wenn die schon nicht ansprechend ist, warum sollte man sich den "Hauptgang" noch freiwillig reinziehen? Da hätte man doch eher den Verdacht, dass man damit seine begrenzte Lebenszeit verschwenden würde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^