Wegen Datenschutz Gewinner von Wettbewerb nicht ermitteln?

vom 22.10.2018, 12:15 Uhr

Bei einem Malwettbewerb vom Naturschutzbund haben Kinder mitgemacht und fleißig ihre Bilder eingereicht. Daraus wurden auch die Gewinner ermittelt. Allerdings findet man die Kinder nun nicht, da sie wegen dem Datenschutz nur ihre Vornamen auf die Kunstwerke schreiben durften.

Nun wird durch die örtliche Tageszeitung nach den Gewinnerkindern gesucht. Es soll sich bisher eine Mutter gemeldet haben, deren Sprössling einer der Gewinner ist. Ansonsten tappt man da noch im Dunkeln.

Was haltet ihr von dieser Geschichte? Wird der Datenschutz da zu weit getrieben? Sollte man in einem Wettbewerb nicht mehr als nur den Vornamen angeben? Meint ihr, dass zukünftig dadurch eher auf Wettbewerbe verzichtet wird?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Die ganze Geschichte kann man in der Zeitung nachlesen. Warum sollte der Datenschutz hier zu weit getrieben werden? Es dürfen keine Daten über die Kinder veröffentlicht werden ohne Zustimmung der Eltern. Was ist daran verwerflich? Dass die Eltern davon kaum etwas mitbekommen haben und die Identifizierung dadurch schwer und problematisch wird, liegt dann ja wohl an der Dämlichkeit der Veranstalter. Da dem Datenschutz die Schuld zu geben finde ich nicht besonders intelligent oder durchdacht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Im ersten Moment klingt das natürlich etwas kurios, aber es handelt sich hierbei um etwas, was sehr sensibel behandelt werden sollte, auch wenn es nur ein Malwettbewerb ist. Man denkt vielleicht nur ein Malwettbewerb, aber was im Kleinen nicht funktioniert klappt im Großen eben auch nicht und so kann man hier wirklich nur den Veranstalter als dämlich bezeichnen, der sich damit besser auskennen sollte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^