Wegen Corona die Versicherungsbeiträge nicht zahlen können?

vom 05.04.2020, 23:03 Uhr

Manch einer ist ja aufgrund der Coronakrise derzeit wirklich in einer finanziellen Schieflage gerutscht, was sich auch auf den Alltag auswirkt. Insbesondere von all jenen, die ihre Haus- und Haftpflichtversicherung zahlen müssen, aber womöglich derzeit kein Einkommen oder Kurzarbeitergeld bekommen.

Sicherlich gibt es da auch andere Versicherungen, die derzeit auf das finanzielle Abstellgleis gestellt sind, und die Frage wird ja sein, wie lange dieser finanzielle Engpass noch andauern wird, ehe viele wieder ihr volles Gehalt oder überhaupt ein Gehalt erhalten.

Was passiert denn aktuell, wenn man seine Versicherungen nicht bezahlen kann, weil die Coronakrise das Einkommen abgeschwächt oder komplett minimiert hat? Gibt es da Ausweichmöglichkeiten oder kulantes Entgegenkommen?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich denke man sollte dann einfach mit seinem Anbieter reden und versuchen gemeinsam eine Lösung zu finden. Es gibt ja sicherlich auch Klauseln im Vertrag, die eine Arbeitslosigkeit abdecken und wenn man in Kurzarbeit tätig ist, dann muss man dennoch eine Lösung finden können. Wie das nun geregelt ist, weiß ich nicht, weil wir noch genügend Geld haben. Allerdings kann man ja auch andere Rechnungen stunden lassen und vielleicht ist das auch für Versicherungen möglich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^