Was wird alles in eurer Garage gelagert?

vom 16.03.2022, 02:32 Uhr

Mein Schwiegervater ist jemand der lagert gerne alles mögliche in seiner Garage und nutzt diese schon seit Jahren nicht mehr als Abstellmöglichkeit für sein Auto. In seiner Garage finden sich nicht nur Werkzeugutensilien und Getränkekästen sondern auch Bierbänke und Grill, Rasenmäher und sonstige Gartengeräte. Man könnte also sagen, seine Garage ist definitiv zweckentfremdet.

Seit einiger Zeit jammert er nun in regelmäßigen Abständen darüber, dass es immer schwieriger werde auf der Straße einen Parkplatz zu finden und dass ihn auch die wetterbedingten Nachteile - wie z.B. vereiste Scheiben - nerven. Bisher haben wir das immer mit einem Schmunzeln abgetan und ihm mehr oder weniger versucht zu erklären, dass er ja nur seine Garage mal entrümpeln müsste.

Bei einem Familientreffen kam dieses Thema kürzlich nun aber wieder auf den Tisch und da sagte sein Bruder dann, dass er Glück habe in einem Dorf zu wohnen wo keiner kontrolliert, denn streng genommen sei seine Zweckentfremdung sogar eine Ordnungswidrigkeit, die sogar mit einem Bußgeld belegt werden kann. Laut Gesetz dürfe eine Garage nämlich eigentlich nur für ein angemeldetes KfZ bzw. Motorrad und ggf. Fahrräder genutzt werden sowie KfZ-Zubehör - wie Reifen.

Mein Schwiegervater ist ehrlich gesagt nicht der Einzige, der in meinem Familien- und Freundeskreis die Garage nicht als Abstellplatz fürs Auto sondern eher als Lagerraum nutzt. Jeder, dem ich das erzähle, sagt mir dann, dass ihm das entweder gar nicht bewusst war oder egal ist, dass man das eigentlich nicht darf.

Wie ist das bei euch, nutzt ihr eure Garage tatsächlich nur für euer Auto/Motorrad oder finden sich da auch andere Dinge, die da eigentlich nicht reingehören? Passt euer Auto dann noch in die Garage oder müsst ihr auch auf der Straße parken? Habt ihr schon einmal mitbekommen, dass eine Gemeinde bzw. das Ordnungsamt eine Garagenkontrolle gemacht hat?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich wusste bisher gar nicht, dass eine Garage nicht als Lager dienen darf. Als wir noch eine Garage hatten, standen zwar im Wesentlichen nur unsere Fahrräder darin, aber auch ein paar Kisten mit anderem Zeugs, da der Keller zu alt und feucht für bestimmte Sachen war. Da die Garage relativ leer war, durfte auch unsere Nachbarin darin Sachen unterstellen. Sie ging zu dieser Zeit öfters zum Kaufen und Verkaufen auf Flohmärkte und ihre eigene Garage hat für die vielen Dinge nicht mehr ausgereicht.

Ich kenne von anderen Leuten eigentlich nur Garagen, wo außer Fahrzeugen und deren Zubehör auch noch andere Dinge gelagert sind. Meine Eltern hatten zum Beispiel Gartengeräte in der großen Garage, da wir kein Gartenhäuschen hatten. Außerdem standen dort die Mülltonnen. Die Garage war ziemlich groß. Ich kann mich erinnern, dass dort auch einige Gartenmöbel untergestellt waren. Von Garagenkontrollen habe ich noch nie etwas gehört.

Allerdings gilt das nur für geschlossene Einzelgaragen. Hier in unserem Hochhaus sind nur Duplex-Garagenstellplätze für Autos in der Tiefgarage. Da hing tatsächlich einmal ein Zettel, dass bestimmte Gegenstände weggeräumt werden sollten. Da ist das einleuchtend, dass sich dort nicht anderes als ein Auto befinden sollte.

Aber warum darf man eine einzelne geschlossene Garage nicht als Lager benutzen? Weil man anderen einen möglichen Parkplatz wegnimmt? Ich habe sogar schon mal eine Anzeige gesehen, dass jemand eine Garage sucht, um Sachen unterzustellen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Die Bau- und Garagenordnungen der Länder bestimmen, wie eine Garage zu nutzen ist. Du kannst ja auch nicht einfach Wohnraum in Gewerberaum umwandeln oder umgekehrt. Und natürlich ist das sinnvoll. Schließlich hängt die gesamte Raumplanung in einzelnen Straßen, Siedlungen oder Stadtteilen auch davon ab, wie viele Stellplätze für Autos vorhanden sind. Neubauten bekommst du in vielen Regionen nur mit entsprechend vielen Stellplätzen genehmigt. Wenn dann jeder sein Auto auf die Straße stellt, weil die Garage voller Gerümpel ist, klappt das nicht.

» cooper75 » Beiträge: 13338 » Talkpoints: 500,79 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Dass es da gesonderte Verordnungen gibt, war mir bisher auch nicht bekannt. Aber zu Zeiten, wo ich noch eine Garage hatte, wurde diese auch für das Auto genutzt. Und eben alle Dinge, die für das Auto waren bzw. da ab und an mal gebraucht wurden. Meine erste Garage war zwar groß genug, dass man dort zwei Autos unterbringen konnte, trotzdem wurde sie nicht zugemüllt.

Dass Garagen auf privaten Grundstücken kontrolliert werden, habe ich so auch noch nicht erlebt. Allerdings gab es hier vor ein paar Jahren mal eine Prüfung bei denen, die zwei Garagen bei der Stadt gemietet hatten. Wer da nur eine für sein Auto nutzte und die zweite Garage nur mit allen möglichen Kram vollgestellt hatte, dem wurde wohl gekündigt. Denn Interessenten gibt es hier genug, die dann wirklich ihr Auto dort abstellen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Bei mir in der Stadt haben Leute schon Strafen bezahlen müssen weil die Garagen als Abstellkammern genutzt wurde und die Autos dann teilweise auch noch im Parkverbot auf der Straße bzw. dem Gehweg abstellt wurden.

Ich habe eine Doppelgarage, die hinter dem offenen Raum, in dem zwei Autos Platz haben, noch einen weiteren Raum hat. Da lagert ein Teil unseres Brennholzes und ich weiß tatsächlich nicht, ob das streng genommen illegal ist oder nicht.

Wir parken nicht auf der Straße und sind froh, dass wir die Garage haben, gerade in Zeiten von Saharastaub. In dem Raum hätten auch maximal Fahrräder Platz oder so etwas wie Ersatzreifen und das haben wir alles vorne in der Garage, aber wahrscheinlich ist es eben kein offizielles Holzlager.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^