Was versteht man unter einem Abtanzball?

vom 28.08.2018, 08:03 Uhr

Ich kenne den Abiball, davon hört man oft genug. Ich lese aber auch immer wieder von einem Abtanzball und kann damit nicht so recht etwas anfangen. Ich dachte zuerst, dass da einfach der Buchstabe I vergessen wurde.Zu meiner Schulzeit gab es keinen Abtanzball, da hieß es eben Schulball oder Abschlussfeier. Ich nehme ja mal an, dass mit einem Abtanzball das gleiche gemeint ist oder?

Was genau versteht man unter einem Abtanzball? Gab es das schon so zu eurer Schulzeit? Ist das einfach nur ein anderer Begriff für den Abschlussball oder die Abschlussfeier einer Schule? Ist daran irgendwas anders, als man es sonst kenn?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Normalerweise ist der Abtanzball der Ball, der am Ende der Tanzschulzeit stattfindet um noch mal alles zu zeigen, was man gelernt hat. Also der Abschlussball. Aber auch am Ende der Schulzeit kann man den Ball dann Abtanzball nennen, weil er auch am Ende dieser Zeit ist. Also auch ein Abschlussball.

Ich kenne diese Bezeichnung eigentlich nur aus meiner Tanzschulzeit. Dass er auch auf einen Ball am Ende der Schulzeit bezogen ist, wusste ich nicht. Aber Abschluss ist Abschluss und warum nicht nach der Schulzeit. Es wird also abgetanzt am Ende einer Ära.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Genau, der Abtanzball findet am Ende eines Tanzkurses statt. Und weil man da alle im Kurs gelernten Fertigkeiten "abtanzt", heißt die Veranstaltung Abtanzball. Je nachdem wie viele Kurse man belegt, hat man nur einmal so einen abschließenden Ball, auf dem man sein Können zeigt, oder eben öfter.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



So ein Ball findet zum Ende eines belegten Tanzkurses statt. Bei uns war es ein schöner Abend, bei dem nochmal alles getanzt wurde, was man gelernt hatte und dann saß man nochmal ein bisschen zusammen und hat sich unterhalten. Das war ganz schön um zum einen die Tänze nochmal zu verinnerlichen, um dann aber auch ein bisschen den Druck herauszunehmen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^