Was versteht ihr unter einer reinen Symbolpolitik?

vom 20.08.2018, 16:05 Uhr

Ich bemerke, dass manche Menschen mit dem Begriff "Symbolpolitik" um sich werfen, dabei können die Kontexte ganz verschieden sein. Was ist eurer Ansicht nach eine Symbolpolitik? Was versteht ihr darunter? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit man diesen Begriff überhaupt verwenden kann? Welche konkreten Beispiele aus dem Weltgeschehen aus dem Inland und Ausland würdet ihr persönlich als Symbolpolitik bezeichnen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich das Wort in der letzten Zeit auch häufiger mal höre und lese. Nun habe ich eben einmal nachgesehen, was man darunter konkret verstehe und so hätte ich es für mich auch definiert, dass es einfach politische Gesten sind, die Reaktionen hervorrufen sollen, ohne unbedingt eine Situation zu verändern oder ein Problem zu lösen. Als Beispiel wurde der Kniefall von Warschau genannt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^