Was tun gegen Würgereiz beim Zahnarzt?

vom 21.01.2019, 00:17 Uhr

Mein Neffe hat schon immer einen leichten Würgereiz beim Zahnarzt gehabt. Er ist jetzt erwachsen, aber der Würgereiz ist nicht verschwunden, sondern ist eher schlimmer geworden. Zur Zeit macht er eine längere Behandlung mit und bekommt immer Lachgas, was ihm hilft. Er ist privat versichert und die Kasse zahlt das. Kennt ihr vielleicht eine Methode, wie man diesen Reflex, der wohl angeboren ist, überlisten kann?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es ist ja nichts, was man bewusst steuert, deswegen wird man das wohl nicht verhindern können. Man könnte sich höchstens darauf versuchen zu konzentrieren das nicht so stark zu machen, aber selbst das halte ich für unwahrscheinlich. Zahnärzte haben das aber sicherlich häufiger. Mein Mann hat da auch so seine Probleme. Er hat eine vergrößerte Speicheldrüse und diese spritzt regelmäßig los beim Zahnarzt. Da kann er auch nichts machen und der Zahnarzt und er begehen dem mittlerweile mit Humor. Zahnärzte sind solche Sachen gewohnt, auch wenn es einem selber unangenehm ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Gegen einen stark ausgeprägten Würgreflex kann man so gar nichts machen. Das ist angeboren. Ich habe das ebenfalls und quäle mich dabei jedes Mal beim Zähne putzen und das schon mein ganzes Leben lang. Wenn es da einen Trick gäbe, hätte ich den schon vor Jahrzehnten herausgefunden und hätte das Patentrezept gegen das Würgen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das stelle ich mir schlimm vor, wenn man da so empfindlich ist. Ich habe das nur, wenn die Zähne geröntgt werden müssen und das Gestell dafür weit nach hinten in den Mund muss. Ich habe da schon versucht, dass irgendwie durch atmen auszuhalten. Aber das funktioniert auch nicht immer wirklich gut. Man soll dann tief und ruhig atmen. Aber ich denke, dass ist leichter gesagt als getan.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe das Problem auch und vor allem bei meiner kieferorthopädischen Behandlung war das richtig schlimm, weil da einige Abdrücke gemacht wurden und solche Dinge. Einen Trick gibt es da leider nicht, aber ich habe meinem Zahnarzt und den Helferinnen das vorher gesagt, dass ich das Problem habe und so haben sie es versucht, mich durch Erzählungen abzulenken. Das hat zumindest ein wenig gebracht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich denke auch das es recht schwer ist diesen Reflex zu unterdrücken. Eben weil es ein Reflex ist und nichts was man bewusst steuert. Unser Körper reagiert ganz automatisch darauf und es ist fast unmöglich dagegen zu steuern. Zwar kann man den Würgereflex bzw. das unterdrücken desjenigen trainieren. Aber es wird die Sache nur minimal verbessern. Wenn man es aber so schlimm hat wie du es erzählst wird das Training nur einen so kleinen Effekt zeigen das man es wohl kaum als Erfolg einordnen kann.

Ich hatte als Kind immer einen großen Würgereflex beim Untersuchen beim Arzt wenn er das Holzstäbchen auf meine Zunge gelegt hat. Ich konnte das Würgen immer ein paar sehr kurze Sekunden unterdrücken. Ganz unterdrücken konnte ich es allerdings nie. Entweder der Arzt hat sich beeilt oder er hat Pech gehabt. Irgendwann hat er dann übrigens resigniert und hat die Untersuchung mit dem Stäbchen ganz aufgegeben. Er hat mir dann gezeigt wie ich meine Zunge weit genug herausstrecken bzw. nach unten drücken konnte damit er ganz nach hinten in den Rachen sehen konnte.

Ich würde also den Arzt einfach darauf hinweisen. Ich denke das dein Neffe sicher nicht der erste Patient mit diesem Problem ist. Vielleicht kann der Arzt und seine Helferinnen zum Beispiel einige Handgriffe anders machen um deinem Neffen die Behandlung zu erleichtern.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^