Was sollten Betroffene bei einem giftigen Quallenstich tun?

vom 17.03.2021, 13:27 Uhr

Ein kühlendes Bad im Meer ist im Hochsommer genau das, was viele von uns wollen und auch brauchen. Doch nicht immer ist das Baden und Schwimmen im Meer sicher. Wenn eine Qualle eine Person gestochen hat, ist der Schmerz groß, unter Umständen kann es auch heftig bluten. Was sollten Betroffene also tun, wenn sie von einer Qualle gestochen wurden und der Stich giftig war? Muss sofort ein Notruf abgesetzt und eine Quallenwarnung ausgegeben werden?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Dass man nach Kontakt mit Quallen blutet, habe ich noch nie gehört. Es gibt unterschiedliche Arten von Quallen. In Australien gibt es an manchen Stränden zu bestimmten Jahreszeiten Warnschilder. Dort sollte man nicht ins Wasser geben, denn die Quallen dort sind tödlich. Wir haben auch des öfteren Essig an bewachten Stränden gesehen, das wohl gegen die Stiche hilft.

Ich glaube, dass die Quallen in unseren Meeren zwar sehr unangenehm sein können, aber harmlos sind. Allerdings kann man natürlich ertrinken, wenn es weh tut und der Kreislauf im Wasser schlapp macht. Daher sollte man das Wasser sofort verlassen und auf keinen Fall über die Haut reiben, sondern die Nesseln, sofern sie sichtbar sind, vorsichtig herausziehen. Einen Notruf würde ich ansonsten, wenn es nicht extrem schlimm ist, wohl nicht absetzen. Und Quallen gibt es ja immer auch in Nord- und Ostsee. Je nach Strömung mal mehr und mal weniger.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich glaube hier hat man es wirklich eher mit harmlosen Varianten der Quallen zu tun. In anderen Ländern mag das anders aussehen, aber dann würde ich da auch nicht baden gehen. Im Normalfall würde ich versuchen das Wasser zu verlassen, die Qualle loszuwerden und die Stelle kühlen. Wenn man an einem Strand mit Rettungsschwimmer ist, kann dieser sicherlich auch noch mal hilfreiche Ratschläge geben. Einen Krankenwagen braucht man nur, wenn man ohnmächtig wird oder man Kreislaufprobleme bekommt. Sollte das im Wasser passieren, sollte man den Arm hochnehmen und um Hilfe rufen, auf sich aufmerksam machen, wenn man es noch mitbekommt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^