Was sind typische Recruiting-Tricks?
Bei Facebook habe ich in einer Gruppe den Post einer jungen Frau gelesen. Sie meinte, sie suche eine Person, die sich sehr gut mit dem IT-Bereich auskenne, da sie dazu eine Frage hätte. Daraufhin haben sich mehrere gemeldet und wollten eben wissen, wo ihr Problem liegt. Sie hat darauf aber nicht wirklich (öffentlich) geantwortet. Jemand hatte dann schon die These aufgestellt, dass das ein neuer Recruiting-Trick sein könnte, da IT-ler doch so schwer zu bekommen seien.
Was sind denn eigentlich typische Recruiting-Tricks? Habt ihr vielleicht schon selbst in dem Bereich gearbeitet und könnt daher einiges dazu sagen? Oder wollte man euch vielleicht schon selbst abwerben und ihr habt mit einem Recruiter zu tun gehabt? Wie sind eure Erfahrungen und Beobachtungen zu diesem Thema?
Ich denke, da könntest du oder die anderen auf Facebook Recht haben und es könnte sich hierbei wirklich nur um einen typischen Recruiting Trick handeln. Gerade bei überschaubaren Recruiting-Budgets ist die Kandidatensuche in sozialen Kanälen eine kostengünstige Alternative zu externen Personaldienstleistern.
Die Annahme „Social Media kann jeder“ ist jedoch leichtsinnig. Wer sich mit den Mechanismen und Wirkungsweisen nicht auskennt, wird im besten Fall von der Zielgruppe nicht wahrgenommen oder vergrault im schlimmsten Fall passende Bewerber. Ist das notwendige Social Media Knowhow nicht vorhanden, helfen entsprechende Weiterbildungsangebote. Danach können se sämtliche Möglichkeiten, die Ihnen die sozialen Medien bieten, nutzen, um sich individuell und glaubwürdig zu präsentieren: angefangen von der Veröffentlichung Ihrer offenen Stellen in den passenden Kanälen bis hin zu authentischen Einblicken in den Unternehmensalltag.
Die Präsenz in sozialen Netzwerken ist zugleich für Bewerber das Angebot, mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten. Die Hemmschwelle ist hier wesentlich geringer. So kann die Chance genutzt werden, schnell mit potentiellen Kandidaten leichter eine Bindung aufzubauen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Angeblich nicht existierender Artikel in neuem Angebot? 435mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nelchen · Letzter Beitrag von falscher fuffziger
Forum: Shopping
- Angeblich nicht existierender Artikel in neuem Angebot?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1209mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Eure Erfahrungen mit Lieferando 1692mal aufgerufen · 7 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Essen & Trinken
- Eure Erfahrungen mit Lieferando
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1540mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
- Klimaanlage für Pflanzen 1448mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Bonnuz · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Garten & Pflanzen
- Klimaanlage für Pflanzen
