Was sind für euch die schönsten deutschen Liebeslieder?

vom 01.11.2020, 20:37 Uhr

Eine gute Freundin von mir steckt gerade mitten in den Vorbereitungen einer Überraschung für ihre Eltern, welche Anfang nächsten Jahres Goldene Hochzeit feiern. Sie hat dazu die gemeinsamen Jahre ihre Eltern in Bildern und Texten zu einem Video zusammengefügt und gestaltet und braucht nun noch die passende musikalische Untermalung.

Natürlich hat sie dabei auch an Lieder gedacht, mit denen ihre Eltern gemeinsames verbindet, sie bräuchte allerdings dennoch den ein oder anderen musikalischen "Lückenfüller" in Sachen Liebeslied - ob Deutscher Pop oder Schlager spielt vorerst laut ihr keine Rolle.

An welche Lieder denkt ihr, wenn ihr nach den schönsten deutschsprachigen Liebesliedern gefragt werdet? Habt ihr eventuell sogar einen "Geheimtipp"?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir fallen spontan ein paar Songs von Herbert Grönemeyer ein, der meiner Meinung nach einer der begnadetsten deutschen Songwriter ist. Zwar ist seine Musik definitiv Geschmackssache, aber Lieder wie „Demo (Letzter Tag)“ oder „Lied 6 - Leb‘ in meiner Welt“ sind in meinen Augen wirklich schöne Stücke. Ansonsten gefallen mir „Das Beste“ und „Irgendwas bleibt“ von Silbermond als Liebeslieder noch ziemlich gut. Wenn etwas peppigeres und vielleicht auch lustigeres gesucht wird, würde „So wie du bist“ von Lemo vielleicht gut passen, und gegebenenfalls wäre auch „Dieser Augenblick“ von Shiver noch eine Option für einen rockigeren Einschlag.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich finde "Ein Kompliment" von Sportfreunde Stiller passt immer ganz gut. Was immer gut zum Thema Hochzeit passt ist "Sag einfach Ja" von Tim Bendzko. Sicherlich gibt es sehr viele schöne Lieder und man kann da auch mal in so Hochzeitsplaylists schauen, was da so passende Lieder sein können. Allerdings finde ich diese beiden Lieder wirklich schön und kann sie nur empfehlen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Es gibt viele tolle Liebeslieder, angefangen bei Roxette - Listen to your heart über Procol Harum - A whiter shade of Pale bis hin zu Roxy Music - Jealous Guy. Mir ist klar, dass dies keine deutschen Liebeslieder sind. Für mich gibt es da nicht so viele.

Eines was immer zu Weihnachten läuft ist Blümchen - Unterm Weihnachtsbaum, welches ja irgendwie auch ein Liebeslied ist. Peter Schilling mit Terra Titanic, Nena - Leuchtturm und die Firma - "Die Eine" (sowohl die erste als auch die zweite Version) und Zlatko & Jürgen mit "Großer Bruder" sind für mich ebenfalls Liebeslieder, welche irgendwie, irgendwo, irgendwann zeitlos sind. :D Das Lied von Zlatko: "Ich vermiss dich wie die Hölle" könnte man auch noch mit dazu zählen.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^