Was sind die Vorteile eines medizinischen E-Rezeptes?

vom 13.02.2023, 23:00 Uhr

Heute habe ich für meine Tochter ein Rezept bei einem Facharzt abgeholt. Die Arzthelferin drückte mir einen ausgedruckten DINA4-Zettel in die Hand und erklärte mir, dass dies ab sofort das Rezept sei, ein sogenanntes E-Rezept -wobei das "E" wohl für elektronisch steht. Ich solle mit diesem einfach wie gewohnt in die Apotheke gehen, um das Medikament zu erhalten - was letztendlich auch wie üblich funktionierte.

Dieser ausgedruckte Zettel enthielt einen QR-Code und ich frage mich nun, welche Vorteile dieses E-Rezept alle mit sich bringt. Hat man mit diesem E-Rezept neue Möglichkeiten um an sein Medikament zu kommen, z.B. durch Bestellung in Onlineapotheken? Kann man ein solches Rezept vielleicht auch per E-Mail oder Fax erhalten, sodass man sich den Weg zum Arzt zukünftig ggf. erspart? Habt ihr ein solches E-Rezept schon genutzt - evtl. anders als bisher?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



So wie ich das verstanden habe ist der Vorteil, dass man kein physisches Rezept mehr vorlegen muss. Wenn die Apotheke direkt neben der Arztpraxis ist macht das natürlich keinen Unterschied, aber wenn man ein Medikament online bestellt muss man nicht mehr das Rezept dort hin schicken sondern kann den gesamten Bestellvorgang nun elektronisch abwickeln.

Wenn man vor Ort seine Medikamente kauft sehe ich den größten Vorteil bei Medikamenten, die nicht vorrätig sind. Da spart man sich dann einen Weg. Einfach Code an die Apotheke übermitteln und warten bis man eine Nachricht bekommt, dass man die Bestellung abholen kann. Und wenn man das Ganze über eine App erledigt würde man außerdem Papier sparen.

Ich habe vor Kurzem allerdings mal nach Apps geschaut und direkt mehrere gefunden. Da die App natürlich mit meinen Ärzten, Apotheken, Krankenkasse und so weiter kompatibel sein muss habe ich in die Richtung noch nichts unternommen. Sobald ich das erste elektronische Rezept überreicht bekomme werde ich nachfragen, welche App diese Praxis nutzt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Cloudy24 hat geschrieben:
Wenn man vor Ort seine Medikamente kauft sehe ich den größten Vorteil bei Medikamenten, die nicht vorrätig sind. Da spart man sich dann einen Weg. Einfach Code an die Apotheke übermitteln und warten bis man eine Nachricht bekommt, dass man die Bestellung abholen kann.

Diesen Service habe ich allerdings auch schon mit herkömmlichen Rezepten nutzen können. Das hat ganz ähnlich funktioniert, nur dass man das Rezept abfotografieren und an die Apotheke übermitteln sollte. Am Abend konnte ich dann das Medikament direkt abholen, ohne zweimal hingehen zu müssen. Der Vorteil liegt wahrscheinlich hauptsächlich darin, dass die Apotheke die genauen Daten der Medikamente nicht mehr eintippen muss, sondern gleich digital übermittelt bekommt.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4419 » Talkpoints: 783,04 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich kann bestätigen, dass es einige Vorteile bzgl. medizinischen E-Rezepten gibt. Das E-Rezept, das per QR-Code auf einem ausgedruckten Zettel oder in einer App auf dem Smartphone vorliegt, kann direkt in der Apotheke eingescannt werden, wodurch die Wartezeit verkürzt wird. Zudem wird das Risiko von Fehlern bei der Übermittlung des Rezepts minimiert, da es elektronisch direkt an die Apotheke übermittelt wird.

Ein weiterer Vorteil ist, dass das E-Rezept eine größere Flexibilität bei der Wahl der Apotheke bietet. Es ist nicht mehr zwingend notwendig, das Rezept bei der Arztpraxis abzuholen und dann zur nächsten Apotheke zu gehen. Stattdessen kann man das E-Rezept bei einer beliebigen Apotheke einlösen, unabhängig von der Lage.

Es gibt auch die Möglichkeit, das E-Rezept bei Online-Apotheken einzulösen. Allerdings ist das noch nicht flächendeckend möglich, da es technische Anforderungen gibt, die nicht alle Online-Apotheken erfüllen können. Auch müssen Online-Apotheken sich an strenge Vorgaben halten, um den Versand von Medikamenten sicher zu gestalten. Es ist wichtig, darauf zu achten, dass man bei seriösen Anbietern bestellt.

Ich persönlich habe mein E-Rezept schon einmal bei einer Online-Apotheke eingelöst. Es funktionierte genauso wie bei einem herkömmlichen Rezept. Allerdings gibt es bei einigen Arzneimitteln, die unter das Betäubungsmittelgesetz fallen, Einschränkungen. Auch bei einigen speziellen Medikamenten kann es vorkommen, dass man das Rezept trotzdem persönlich bei der Arztpraxis abholen muss.

Zusammenfassend bietet das E-Rezept einige Vorteile wie Zeitersparnis und Flexibilität bei der Wahl der Apotheke. Die Einlösung bei Online-Apotheken ist möglich, aber es gibt noch technische und rechtliche Herausforderungen zu lösen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^