Was sind die Metadaten von Bildern?

vom 22.06.2020, 13:58 Uhr

Wenn man private Bilder im Internet veröffentlicht, dann sollen die sogenannte Metadaten oder Exif-Daten enthalten und das wäre wohl aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht so gut. Aber was sind denn eigentlich Metadaten, woran erkennt man diese und welche Informationen kann man denn da herausziehen? Welche Beachtung schenkt ihr denn den Metadaten von Bildern?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1125 » Talkpoints: 850,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn du mit der rechten Maustaste auf das Bild klickst und "Eigenschaften" auswählst und dann auf "Details" gehst kannst du sehen, was man da alles für Informationen zusammen mit dem Bild speichern kann. Da sind viele Informationen über die Kamera mit dabei, aber man kann auch Copyright Informationen und solche Sachen angeben. Schau es dir am besten selber mal an.

Ich fotografiere in RAW, da werden natürlich automatisch alle Informationen mit gespeichert. Wenn man auf JPG konvertiert kann man die Metadaten mit übernehmen, muss man aber nicht. Ich brauche die Informationen nicht und habe diese Option deshalb ausgeschaltet. Nimmt ja nur unnötig Platz weg.

Sicher gibt es Fälle, in denen es für den Urheber nicht so gut wäre wenn man durch die Metadaten beweisen könnte, dass diverse Bilder mit der gleichen Ausrüstung und den gleichen Einstellungen erstellt worden sind. Vielleicht gibt es auch Werber, die diese Informationen irgendwie nutzen können und dir dann vermehrt Werbung für Canon Objektive zeigen wenn deine Bilder sagen, dass das deine Kamera Marke ist. Aber ich habe noch nie von solcher Werbung gehört und ich fotografiere nichts, was irgendwie illegal oder aus anderen Gründen brisant ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^