Was sind absolute Konzentrationskiller?

vom 07.03.2022, 00:06 Uhr

Konzentrationsprobleme kommen nicht nur bei der Arbeit bzw. beim Lernen vor, auch in Gesprächen oder beim Lesen, kann man sich schnell ablenken lassen.

Ablenkung ist zum Beispiel ein absoluter Konzentrationskiller für mich. Oft kann man sich nicht konzentrieren, weil man sich von anderen Geräuschen ablenken lässt. In der Arbeit ist das bei mir zum Beispiel das Telefon, mein eigenes aber auch das von Kollegen. Glücklicherweise hab ich inzwischen einen Job in dem das Telefon nur noch sehr selten in unserem Büro klingelt. Zuhause stören mich dagegen öfter mal die Unterhaltungsgeräte meines Partners bzw. meiner Tochter, ob das die laute Musik ist oder auch der Fernseher bzw. Computerspiele.

Ein weiterer meiner persönlichen Konzentrationskiller ist bei mir definitiv Müdigkeit. Ich bin leider tatsächlich ein Mensch der weniger schläft, als er eigentlich an Schlaf bräuchte. Ich bin vom Typ her eher ein Nachteule und gehe oft zu spät ins Bett, obwohl ich weiß dass ich am nächsten Morgen recht früh aufstehen muss. Manchmal kann ich aber auch einfach nicht so schnell einschlafen. Wenn ich also dann schon müde in die Arbeit gehe, dann fällt es mir mit der Konzentration spätestens ab mittags tatsächlich sehr schwer.

Außerdem unter den Top 3 meiner Konzentrationskiller ist die Ernährung. Natürlich fehlt mir die Konzentration recht schnell, wenn ich Hunger habe oder aber auch wenn ich zu viel gegessen habe und ein Vollgefühl verspüre. Aus diesem Grunde versuche ich inzwischen meine Mittagspause rechtzeitig einzulegen - ich habe da glücklicherweise einen recht flexiblen Zeitrahmen - und ich ernähre mich tatsächlich auch meist mit sehr leichter Kost wie Suppen, Gemüse und Salate bzw. Obst.

Was sind eure größten Konzentrationskiller im Job sowie auch privat? Wie versucht ihr diese auszuschalten bzw. zu umgehen? Habt ihr spezielle Hilfsmittel, wie z.B. Ohrstöpsel gegen Umfeldgeräusche?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde Geräusche an sich nicht so schlimm, aber wenn die Kinder dann bei uns im Haus laut spielen, hüpfen, schreien und toben fällt es mir schon eher schwer konzentriert zu bleiben. Den Dreh hat man schon ein bisschen heraus, wie man dann dennoch etwas machen kann, aber arbeiten könnte ich daneben nicht. Da ich von zu Hause arbeite, muss ich dann entweder dafür sorgen, dass sie in einem Stockwerk bleiben oder dass sie dann mit ihrem Papa rausgehen. Meistens arbeite ich aber so, dass die Kinder mich nicht ablenken können.

Ansonsten finde ich es durchaus schwierig mit Hunger zu arbeiten, aber da kann ich entsprechende Pausen einlegen und mache mir dann einfach etwas. Ganz schwierig finde ich es aber auch, wenn man sich zu viel vorgenommen hat und dann im Kopf alle Gedanken durcheinander gehen, was man noch machen muss. Das mag ich schon lieber strukturiert, wobei man sich das ja auch nicht immer aussuchen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^