Was sagen die Werte vom Internet Speedtest aus?

vom 04.10.2021, 11:55 Uhr

Weil mir mein Internet etwas langsam vorkam, da habe ich mal einen Speedtest gemacht, aber mit den ausgelieferten Werten kann ich nicht viel anfangen. Der Download wird mit 60 Mbit/s, der Upload mit 12 Mbit/s und der Ping mit 73ms angegeben. Sind das nun gute oder weniger gute Werte und was sagen diese genau aus? Welche Werte habt ihr denn und sind diese zufriedenstellend?

» cupertinorino » Beiträge: 119 » Talkpoints: 35,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das kommt auf Deinen Vertrag an. Solche Werte wären Traumwerte hier. Wie oft in letzter Zeit hier Telefon und Internet für Stunden total ausgefallen sind, kann ich schon gar nicht mehr aufzählen. Besonders ärgerlich, wenn Rechner beim Monthly-Update hinterher hängebleibt, nur weil mittendrin DHCP abnippelt. Datenpakete kommen dann irgendwann doppelt und dreifach, was der Rechner dann übelnimmt. Ja, mir ist sogar einmal die Festplatte dabei kaputt gegangen.

Also, sei zufrieden. Es sei denn, Dein Vertrag verspricht mehr. Speedtest ist auch nur eine Momentaufnahme. Kann durchaus sein, dass es zu anderen Zeitpunkten bei geringerer Netzauslastung noch besser ist. Oder umgekehrt. Frage mal nach, was Dein Provider als Minimalanforderung definiert.

» Gorgen_ » Beiträge: 1060 » Talkpoints: 374,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^