Was prägt ein Dorf, sodass ein Ortsbild entsteht?

vom 24.01.2018, 15:38 Uhr

Es wird immer gerne davon versprochen, dass es Faktoren gibt, die ein bestimmtes Dorf so prägen, dass man davon sprechen kann, dass dadurch ein ganz bestimmte Ortsbild entsteht. Ich habe dies schon in unterschiedlichen Kontexten gehört. Oft sind damit die Häuser gemeint, wie diese gestaltet sind. So sieht man in manchen Regionen oftmals Häuser die noch mit Reet eingedeckt sind, dort wird dann auch von einem bestimmten Ortsbild gesprochen. Auch Steine und Bäume können ein ganz bestimmtes Ortsbild prägen.

Ich bin außerdem der Meinung, dass auch einzelne Firmen und Hersteller einen Ort prägen können. Man erkennt den Ort vielleicht nur wegen eines bestimmten Herstellers und würde die Firma aus dem Dorf verschwinden, wäre es nicht mehr das Gleiche wie vorher. Dort wo ich wohne, finde ich es aber sehr schwer etwas zu finden, was das komplette Ortsbild prägt. Bei uns sind es wohl auch sehr viele alte Häuser, die dann doch stark zum Ortsbild beitragen.

Was würdet ihr bei euch sagen, was euer Ortsbild prägt? Gibt es auch Firmen in der Nähe, die das Dorf ganz besonders prägen? Ist es wichtig solche Elemente zu haben, damit sich aus einem Dorf auch ein ganz bestimmtes Ortsbild ergibt?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, dass das auch für jeden etwas anderes sein kann, je nachdem was man auch selber mag und interessant findet. Bei uns gibt es Weinberge mit entsprechenden Firmen, das prägt natürlich das Ortsbild, aber auch die Kirchen oder auch das viele Grün drumherum. Wie gesagt, ich denke, dass es auch davon abhängig ist, was für einen selber ein wichtiger Punkt in einem Ort ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ein Ort kann auch durch die Historie oder Legenden geprägt sein. In dem Ort, wo ich aufgewachsen bin, gab es eine alte Burgruine, die sehr bekannt war. Aber auch eine andere Ruine gab es an einer anderen Stelle, sodass sich sehr viele Legenden und Sagen um die Entstehung der Ruinen gebildet haben. Die Infrastruktur und Wirtschaft vor Ort kann auch prägen oder aber, wenn bestimmte Gebäude sehr berühmt sind wie das Geburtshaus von einer berühmten Persönlichkeit oder dergleichen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^