Was nutzt ihr, um bei Erkältung durchatmen zu können?

vom 18.11.2018, 13:34 Uhr

Ich selbst stehe gar nicht auf Nasensprays, so dass ich diese auch nicht verwende, wenn ich erkältet bin und meine Nase zu ist. Ich will es mir auch nicht unbedingt angewöhnen, Nasensprays zu nehmen. Bisher hat es aber auch immer gut auf andere Weise geklappt, meine Nase frei zu bekommen - mit Eukalyptusbonbons oder einer sehr scharfen Mundspülung wie Listerine.

Manche Leute inhalieren dann auch über einer Schüssel mit irgendwelchen Aromaölen oder nehmen ein Erkältungsbad. Was nutzt ihr, um bei einer Erkältung richtig durchatmen zu können? Nehmt ihr Nasensprays oder greift ihr auch lieber auf andere Methoden zurück?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin allergisch auf Eukalyptus. Daher darf ich es nicht nutzen. Meistens verwende ich Inhalationen, sprich ich hänge mit einem Tuch über dem Kopf über einem Topf mit Salzwasser oder Wasser mit Salbei. Das hilft mir schon. Teilweise mache ich auch mehrfach am Tag eine Nasenspülung, unangenehm, aber es hilft wirklich. Ansonsten putze ich halt öfters meine Nase, huste häufig ab und warte bis die Erkältung verschwindet.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12538 » Talkpoints: 73,72 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe Eukalyptus da auch schon getestet. Ansonsten hilft mir da Ingwertee sehr gut, um eine freie Nase zu bekommen und normal durchatmen zu können. Daher trinke ich sehr gerne Ingwertee bei solchen Fällen und kann das nur empfehlen. Es muss leicht scharf sein, damit es helfen kann, aber das ist nicht jedermanns Sache.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich versuche immer ein bisschen zu inhalieren mit Salzwasser, die Dämpfe haben bei mir bisher immer gut funktioniert. Ansonsten trinke ich immer sehr viel und versuche es auch ab und zu mal mit einem Hustenbonbon, wenn es zu schlimm ist, das ist dann aber wirklich der letzte Versuch, da ich die überhaupt nicht leiden kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich bin auch nicht wirklich ein großer Fan von Nasensprays, aber trotzdem nutze ich so etwas am liebsten, um bei einer Erkältung wieder durchatmen zu können. Das Inhalieren über einer Schüssel mag ich nicht so und da ich keine Badewanne habe, kann ich auch kein Erkältungsbad machen, was ich vermutlich aber sowieso nicht tun würde. Wenn man ein Nasenspray nicht über längere Zeit nutzt, ist das schon eine gute Sache für mich, um trotz Erkältung durchatmen zu können.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe Gott sei Dank lange keinen Schnupfen mehr gehabt, aber früher habe ich in solchen Fällen immer den Kopf mit einem Handtuch über heißen Kamillentee gehalten und die Dämpfe inhaliert. Salzlösungen helfen auch. Nasensprays habe ich nie genommen, ich hatte und habe Angst, dass sich die Nase daran gewöhnt. Ich halte die verstopfte Nase lieber zwei Tage lang aus und reibe mich nachts zusätzlich mit Wick-Salbe ein, die schon vor sechzig Jahren gute Dienste geleistet hat.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^