Was neben Würstchen noch alles im Schlafrock zubereiten?

vom 28.05.2023, 09:46 Uhr

Wir bereiten hin und wieder gerne Würstchen im Schlafrock zu, beziehungsweise haben das eine Zeit lang gerne gemacht. Allerdings haben wir uns nun doch satt daran gegessen, so dass es das schon länger nicht mehr bei uns gab. Blätterteig mögen wir alle aber an sich trotzdem noch gerne, so dass ich überlegt hatte, vielleicht einfach andere Speisen in dem Stil zuzubereiten.

So etwas wie Lachs-Spinat-Blätterteigrollen gibt es bei uns schon hin und wieder. Ich würde aber gezielt, nach kleinen Fingerfood-Snacks suchen, die in die Richtung von Würstchen im Schlafrock gehen, nur eben ohne Würstchen sind. Ich kann mir da beispielsweise Spargel ganz gut vorstellen. Was nehmt ihr dafür?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn es um kleine Fingerfood-Snacks im Stil von Würstchen im Schlafrock, aber ohne Würstchen, geht, gibt es verschiedene Optionen, die du ausprobieren kannst. Hier sind einige Vorschläge:

Käse-Schinken-Blätterteigrollen: Verwende dünn geschnittenen Schinken und deinen Lieblingskäse, um kleine Blätterteigrollen zu füllen. Du kannst zum Beispiel Emmentaler, Gouda oder Cheddar verwenden. Rolle den Blätterteig um die Füllung herum und backe die Rollen goldbraun.

Gemüse-Blätterteigpäckchen: Schneide verschiedenes Gemüse wie Paprika, Zucchini, Möhren oder Pilze in dünnen Streifen oder Würfeln. Fülle den Blätterteig mit dem Gemüse und optional mit etwas Käse oder Kräutern deiner Wahl. Backe die Päckchen, bis sie schön knusprig sind.

Spinat-Feta-Blätterteigtaschen: Bereite eine Mischung aus frischem Spinat, zerbröseltem Feta-Käse und Gewürzen wie Knoblauch, Zwiebeln und Muskatnuss vor. Verteile die Mischung auf dem Blätterteig und falte ihn zu Taschen zusammen. Backe sie, bis sie goldbraun und knusprig sind.

Pilz-Blätterteigpasteten: Brate eine Mischung aus gehackten Pilzen, Zwiebeln und Knoblauch in einer Pfanne an. Fülle den Blätterteig mit der Pilzmischung und backe die Pasteten im Ofen, bis sie goldbraun sind. Du kannst auch etwas Frischkäse oder Kräuter hinzufügen, um den Geschmack zu verfeinern.

Tomate-Mozzarella-Blätterteigstangen: Schneide Tomaten und Mozzarella-Käse in dünne Scheiben. Lege die Scheiben abwechselnd auf den Blätterteig und würze sie mit Salz, Pfeffer und Basilikum. Backe die Stangen, bis der Blätterteig knusprig ist und der Käse geschmolzen ist.

Diese Vorschläge sind nur der Anfang, und du kannst kreativ werden, indem du verschiedene Zutaten und Gewürze kombinierst, die deinem Geschmack entsprechen. Viel Spaß beim Experimentieren und Entdecken neuer köstlicher Blätterteig-Snacks!

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn ich herzhafte Blätterteighäppchen zubereite, dann mache ich meistens eine Schnecken- oder Taschenform. Einen einfachen Mantel um die Grundzutat kenne ich so tatsächlich nur von den Würstchen im Schlafrock.

Vom Prinzip her bietet sich der Spargel als Gemüse-Variante dieses Snacks schon sehr gut an, da er einerseits in seiner Reinform gebacken schon ganz gut schmeckt und andererseits auch die Form dem Würstchenvorbild ähnelt. Ähnlich könnte man vielleicht noch mit zugeschnittenen anderen Gemüsesorten, z. B. Zucchini- oder Auberginenstäbchen, verfahren.

Auch Käse wie Mozzarella oder Feta lässt sich mit Blätterteig ummanteln, wobei man dabei gut auf ein mögliches Auslaufen aufpassen müsste. Zuletzt fiele mir noch ein, diese typischen Antipasti-Paprika mit Frischkäsefüllung nochmal im Teigmantel zu verpacken und zu backen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wenn es um kleine Fingerfood-Snacks im Stil von Würstchen im Schlafrock geht, aber ohne die Würstchen, dann gibt es unzählige Möglichkeiten, kreative und köstliche Snacks zuzubereiten.

Eine Option, die mir sofort einfällt und die du auch schon genannt hast, ist Spargel. Ich liebe die Kombination aus knusprigem Blätterteig und dem zarten Geschmack von Spargel. Du könntest dünnen grünen Spargel nehmen, ihn mit etwas Olivenöl beträufeln und dann in den Blätterteig einrollen. Das Ganze dann im Ofen goldbraun backen - das ist ein echter Genuss!

Eine andere Möglichkeit wäre, kleine Blätterteigtaschen mit verschiedenen Füllungen zu machen. Du könntest zum Beispiel eine Mischung aus geröstetem Gemüse wie Paprika, Zucchini und Auberginen nehmen und diese mit etwas Feta-Käse vermengen. Diese Füllung dann in den Blätterteig geben und zu kleinen Taschen formen. So hast du eine vegetarische Variante, die sicherlich auch gut ankommt.

Du könntest auch kleine Spinat-Feta-Röllchen machen. Einfach Blätterteig mit einer Mischung aus Spinat, Feta-Käse und Gewürzen bestreichen, einrollen und in kleine Stücke schneiden. Diese dann im Ofen backen, bis sie schön goldbraun sind.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^