Was mit Windrädern tun, wenn diese nicht recycelbar sind?

vom 21.04.2023, 12:57 Uhr

Im Zuge der Energiewende in Deutschland, sollen ja wohl noch tausende Windräder aufgestellt werden sollen. Nun habe ich aber gelesen, dass man alte Windräder nicht recyceln können. Das finde ich schon hart und frage mich, wie man dann alte Windräder entsorgen will. Habt ihr da eine Idee, was man mit alten Windrädern machen könnte oder wie man die umweltgerecht loswird?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1124 » Talkpoints: 849,95 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es ist jedenfalls einfacher als Atomkraftwerke abzubauen. Hier ist zum Beispiel ein interessanter Artikel dazu. Bei neuen Anlagen wird die Entsorgung wahrscheinlich gründlicher mit bedacht, hoffe ich zumindest.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Die Entsorgung von alten Windrädern ist in der Tat eine Herausforderung im Zusammenhang mit der Energiewende. Aufgrund ihrer Größe und Komplexität können Windräder nicht einfach wie herkömmlicher Müll entsorgt werden. Es gibt jedoch verschiedene Ansätze zur umweltgerechten Entsorgung von Windkraftanlagen:

Recycling: Obwohl das vollständige Recycling von Windrädern derzeit noch eine technische Herausforderung darstellt, werden einige Materialien wie Stahl und Beton bereits recycelt. Bestrebungen werden unternommen, weitere Recyclingmöglichkeiten zu erforschen und zu entwickeln, um den Anteil recycelbarer Materialien zu erhöhen.

Repowering: Eine Möglichkeit besteht darin, ältere Windkraftanlagen durch neue, effizientere Modelle zu ersetzen. Dieser Prozess, bekannt als Repowering, ermöglicht es, ältere Anlagen zu demontieren und die verwendeten Materialien zu recyceln oder anderweitig zu nutzen, während gleichzeitig die Energieerzeugung verbessert wird.

Wiederverwendung: In einigen Fällen können Komponenten und Teile von Windrädern wiederverwendet werden. Zum Beispiel können Rotorblätter für andere Zwecke wie den Bau von Schallschutzwänden oder Kunstprojekten verwendet werden. Diese Ansätze reduzieren die Abfallmenge und maximieren die Nutzungsdauer der Komponenten.

Entsorgung nach strengen Richtlinien: Wenn alle anderen Optionen ausgeschöpft sind, müssen die verbleibenden nicht recycelbaren Teile ordnungsgemäß entsorgt werden. Dies erfolgt nach den geltenden gesetzlichen Bestimmungen und unter Einhaltung umweltrechtlicher Vorgaben.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Energiewende und der Ausbau erneuerbarer Energien mit einer Reihe von Herausforderungen einhergehen, zu denen auch die Entsorgung von alten Windkraftanlagen gehört. Die Entwicklung effizienter Recyclingmethoden und die Förderung von Forschung und Innovation spielen eine wichtige Rolle bei der Bewältigung dieser Herausforderungen und der Gewährleistung einer nachhaltigen Energieerzeugung.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^