Was macht ihr mit eurem Kleingeld?

vom 13.10.2019, 12:51 Uhr

Ich bin eher der Typ Mensch, der immer noch gerne bar und nicht mit Karte bezahlt. Aus diesem Grund fällt bei mir natürlich auch ziemlich viel Kleingeld an. Wie handhabt ihr das. Habt ihr immer noch eine gute altmodische Spardose für euch oder eure Kinder, in dem ihr das Kleingeld anspart und dann irgendwann zum Wechseln in die Bank bringt oder versucht ihr das Kleingeld im Supermarkt oder ähnlichem regelmäßig wieder in Umlauf zu bringen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich gebe es aus. Ich sammle lediglich ausländische 50 Cent, 1 Euro und 2 Euro Münzen in meiner Spardose.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich behalte das Kleingeld immer in meiner Geldbörse und versuche, bei unrunden Beträgen immer mal etwas davon loszuwerden, indem ich auf den Cent genau bezahle. Auf diese Art und Weise sammelt sich eigentlich nie übermäßig viel Rotgeld bei mir an. Noch dazu finde ich es auch immer ganz praktisch, ein paar Centstücke vom Wert 10 Cent und aufwärts für Parkuhren und andere Automatenzahlungen einstecken zu haben.

Mein Freund hingegen kann mit 1-, 2- und 5-Cent-Münzen gar nichts anfangen und entfernt diese immer aus seinem Portemonnaie. Stattdessen sammelt er sie in einer Blechdose auf seinem Schreibtisch, die mittlerweile auch schon fast voll ist. Sobald der Deckel kaum noch zuzubekommen ist, wird er damit zur Bank gehen und das Geld auf sein Konto einzahlen lassen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe zwar keine Kinder, aber eine Spardose habe ich, in der das Kleingeld gesammelt wird. Ich habe das Glück, dass wir bei der Arbeit immer Kleingeld brauchen und so bringe ich dann, wenn die Dose voll ist, den Inhalt mit zur Arbeit und tausche ihn dann um. Das ist mir einfach lieber, als das Portemonnaie immer voll zu haben und versuchen zu müssen, etwas loszuwerden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich sammle das Kleingeld in einem Glas und einer kleinen Geldbörse im Handschuhfach, weil es immer noch Automaten gibt, die keine Scheine nehmen und teilweise sogar kein Wechselgeld geben wenn man nicht passend bezahlen kann.

Der Briefmarkenautomat der Post ist so ein Fall. Wenn man es da nicht passend hat gibt es Wechselgeld in Form einer Briefmarke, die man nicht braucht. Wir haben hier auch ein Parkhaus, das keine Scheine akzeptiert und bevor die Automaten in der Straßenbahn umgerüstet wurden gingen auch da nur Münzen. Da macht es natürlich Sinn das Kleingeld nicht auszugeben, damit man darauf zurückgreifen kann wenn man es braucht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich sammle 50 Cent-Münzen in einer kleinen Dose und in einer anderen kleinen runden Plastikdose sammle ich die Ein- und Zwei-Euro-Münzen. Die 50 Cent-Münzen benötige ich um mein Auto regelmäßig an der Tankstelle auszusaugen, da ich mindestens fünf Tage in der Woche jeweils zweimal meinen lieben Hund chauffiere.

Die größeren Münzen sammle ich für die Autowäsche. Die restlichen Münzen kommen in die Geldbörse und werden irgendwann ausgegeben. Als ich meiner Tochter noch wöchentlich ein paar Münzen Taschengeld zahlte, habe ich das auch immer extra zusammengetragen und gesammelt. So kam es nie vor, dass ich ihr das Taschengeld einmal nicht pünktlich zahlen konnte. Das war mir immer sehr wichtig und dafür habe ich halt vorgesorgt.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Sobald ich zu Hause ankomme und die Geldtasche aus der Hosentasche nehme schaue ich auch sofort, ob Münzen in der Geldtasche sind. Falls ja dann gebe ich diese direkt in zwei verschiedene Spardosen. Einmal 1€ sowie 2€ und dann in eine andere den ganzen Rest. Finde es ehrlich gesagt ziemlich lästig so viel Münzgeld zu haben, speziell wenn man die Geldtasche in seiner Gesäßtasche aufbewahrt. Wobei mit dem vermehrt bargeldlosen Zahlen kommt zum Glück nicht mehr ganz so viel Münzgeld zusammen wie das noch vor ein paar Jahren der Fall war.

Benutzeravatar

» Windhauch » Beiträge: 134 » Talkpoints: 35,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich sammel eigentlich alles in einem Glas. Ich zahle viel bar und daher kommt da schon eine Summe zusammen, selbst wenn man die Eurostücke im Portemonnaie lässt. Man kann dann sicherlich auch davon Taschengeld später geben, damit das Kind den Wert des Geldes kennenlernt. Ansonsten habe ich einfach nicht gerne die vielen kleinen Münzen in meiner Tasche, daher lege ich die da raus.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe nur ein Kartenetui, in dem Platz für ein paar Geldscheine ist. Münzen kommen in die Hosentasche, zu Hause wandern sie in einen Behälter.

Manchmal, wenn ich nur ein paar Euro brauche und den Betrag ungefähr weiß, nehme ich mir dann das Münzgeld entsprechend mit und bezahle damit. Oder das Taschengeld er Kinder wird aus dem Behälter bezahlt (wobei das in letzter Zeit mit Scheinen einfacher ist :lol:). Ist der Behälter voll,bringe ich ihn zur Bank und wir machen mit dem Betrag mit der Familie etwas zusammen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^