Was jetzt, Rekordwinter oder Rekordwärme?

vom 02.01.2023, 21:31 Uhr

Fast täglich lese ich neue Meldungen über den anstehenden Winter. Einmal ist von sibirischer Kälte und einem Rekordwinter die Rede und andermal von einem Winter mit Rekordtemperaturen im Plusbereich. Habt ihr diese Meldungen auch mitbekommen und was haltet ihr denn davon? Was wäre euch denn lieber, von diesen beiden Szenarien?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1125 » Talkpoints: 850,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Weißt du wie der Wetterbericht entsteht? Wahrscheinlichkeitsrechnung. Wenn dir also jetzt jemand das Wetter für den ganzen Winter vorhersagt dann ist das bestenfalls die Wahrscheinlichkeit, die auf einer Wahrscheinlichkeit basiert, die wiederum auf einer Wahrscheinlichkeit ... und im schlechtesten Fall hat er einfach in die Glaskugel geschaut.

Ich halte von allem, was mir eine Vorhersage für mehr als drei Tage verspricht, relativ wenig. Die gängigen Apps liefern natürlich 10 oder 14 Tage Vorhersagen, aber die werden ja ständig geändert und angepasst und sind somit eigentlich sinnlos.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wenn man nur Schlagzeilen liest, wird man völlig wirr vor lauter Widersprüchen und Horrormeldungen. Man kann das Wetter in unserer Klimaregion nicht weiter als ein bis vielleicht zehn Tage bei stabiler Wetterlage relativ sicher voraussagen, weil es sich beim Wetter um ein sogenanntes chaotisches System handelt.

Solche Voraussagen wie Rekordwinter oder Rekordwärme sind also blanker Unsinn. Man kann nur vorhersagen, dass das Wetter hier im Durchschnitt über mehrere Jahre oder Jahrzehnte mit hoher Wahrscheinlichkeit, aber auch nicht sicher, wärmer wird, aber das sagt nichts über einen einzelnen Sommer oder Winter aus.

Die Wettervorhersage ist aber schon wesentlich besser geworden als früher, weil es mehr Messpunkte gibt. Aber in einem chaotischen System reichen schon leichte Abweichungen in den Anfangswerten, der berühmt-berüchtigte Flügelschlag eines Schmetterlings, um große Auswirkungen zu haben.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 07.01.2023, 02:14, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^