Was ist und wie definiert ihr die "Seele"?

vom 18.09.2018, 10:59 Uhr

Immer wieder wird von einer "Seele" gesprochen, die der Mensch hat. Diese kann auch erkranken und es gibt auch "Seelendoktoren", die Psychiater sind und auch Psychologen, die mit Therapien die Seele wieder heil machen will. Aber was ist die Seele? Wie kann man die Seele im menschlichen Körper beschreiben? Ist das nicht eigentlich was, was der Mensch erfunden hat um Krankheiten und Stimmungen einen Namen zu geben? Wie definiert ihr eine Seele und wie kann man sich eventuell auch optisch die Seele vorstellen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke bei dem Begriff "Seele" immer direkt an Religion und daran, dass bei der christlichen Religion immer gesagt wird, dass die Seele eines Menschen nie stirbt. Ich finde den Gedanken schön und halte auch daran fest. Ich denke, dass die Seele eben für jeden Menschen etwas sehr persönliches ist und individuell ist. Sie vereint sicherlich alle Eigenschaft eines Menschen, eben wie dieser vom Charakter her ist und wie sensibel oder einfühlsam ein Mensch ist. Aber sicherlich auch durchaus die ein oder andere Negative. Zumindest stelle ich es mir so vor. Ich denke, dass die Seele etwas sehr zerbrechliches ist, dass durchaus Schaden nehmen kann und gut behandelt werden sollte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Für mich ist die Seele nicht unbedingt im religiösen Kontext zu betrachten. Für mich ist die Seele das, was den Menschen ausmacht, was ihn zu einem Lebewesen macht. Die Seele ist das, was verschwindet, wenn ein Mensch stirbt. Ein Mensch, der gestorben ist, sieht in meinen Augen immer aus wie eine Art Wachspuppe, so leblos und fremd. Das ist dann nicht mehr die (lebende) Person, die man gekannt hat. Ich finde es schwer zu beschreiben, was die Seele überhaupt genau ist. Aber ich finde, dass man sieht, wenn sie eben nicht mehr vorhanden ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Täubchen hat geschrieben: Ich finde es schwer zu beschreiben, was die Seele überhaupt genau ist. Aber ich finde, dass man sieht, wenn sie eben nicht mehr vorhanden ist.

Kann man das nicht auch ganz nüchtern betrachten und sagen, dass der Mensch nicht mehr durchblutet wird und deswegen eben leblos und wie eine Wachspuppe wirkt? Das Rosige fehlt und der Blick ist starr, weil der Mensch eben tot ist und das Gehirn eben nicht mehr da ist um den Augen zu sagen, dass sie was sehen. Die Muskeln sind schlaff.

Wie stellt ihr euch denn die Seele vor, wenn ihr sie malen solltet? Wie sieht sie aus? Wo sitzt sie im menschlichen Körper und wo soll sie denn hingehen, wenn der Mensch stirbt. Stellt ihr euch das vor wie bei "Ghost Nachricht von Sam", dass die Seele dann entweder in den Himmel oder in die Hölle wandert?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Täubchen hat geschrieben: Die Seele ist das, was verschwindet, wenn ein Mensch stirbt.

Ich nehme an, du meinst aus dem Körper verschwindet. Denn in vielen Religionen heißt es ja, dass die Seele eben das ist, was weiter lebt und in eine andere Dimension oder ins Paradies kommt. Ich würde mir die Seele als Art helles Licht vorstellen. Wenn jemand stirbt, bleibt ja nur die Hülle zurück und was Täubchen schreibt, empfinde ich dann ähnlich. Die Seele ist eben das, was jemanden ausmacht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Nelchen hat geschrieben:Ich würde mir die Seele als Art helles Licht vorstellen.

Du stellst es dir also genauso vor, wie im Film "Ghost, Nachricht von Sam". Da "verschwindet" ja auch bildlich das Licht aus dem Körper. Wenn das so ist, dann verstehe ich nicht, wie ein "Licht" krank werden kann. Denn oft spricht man ja von "kranker Seele" und "Seelendoktor". Für mich ist die Seele eine nette Geschichte, die die Leute sich ausgedacht haben um eben ein wenig poetischer zu klingen.

Was einen Menschen für mich ausmacht ist das Gefühl, die Liebe, die ein Mensch herüberbringt, die Ausstrahlung. Aber hat das wirklich was mit etwas zu tun, was man nicht fassen kann, was man nicht sehen kann?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^