Was ist und macht E-Mail-Malware?

vom 29.10.2018, 15:54 Uhr

Seit einigen Tagen erhalte ich vermehrt Spam-Mails und eine kurze Google Recherche dazu hat ergeben, dass es sich hierbei um E-Mail-Malware handeln soll. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, dann ist ja Malware so etwas Ähnliches wie Schadprogramme. Aber komischerweise sind ja in den von mir erhaltenen Mails, weder Links noch irgendwelche Dateianhänge integriert. Wisst ihr genauer, was E-Mail-Malware konkret darstellt und was diese auf dem Computer macht beziehungsweise sich aktiviert?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Normalerweise filtert ein gutes, ständig auf dem neuesten Stand gehaltene Antivirenprogramm verdächtige Emails schon von vorne herein aus. Sollten sie dennoch durchgegangen sein, sind die Dateianhänge, die die Schadsoftware enthalten, bereits gelöscht worden. Im Zweifelsfalle schickt man diese Emails an den Support des Antivirenprogramm-Anbieters zur Überprüfung. Der Support entscheidet dann über weitere Maßnahmen. Mein Antivirenprogramm bietet sogar Direktsupport mit Zugriff auf den Rechner mit Fernwartung nach telefonischer Terminabsprache.

» Gorgen_ » Beiträge: 1046 » Talkpoints: 370,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^