Was ist und bedeutet die kalte Progression?

vom 07.09.2016, 12:09 Uhr

Bei den ganzen Diskussionen um die geplante Steuerentlastung der Bürger, wird ja immer wieder davon gesprochen, man wolle vor allem die kalte Progression abmildern oder ganz abschaffen. Aber was hat es denn mit der kalten Progression auf sich und wie wirkt sich diese denn bei Steuerzahlern aus? Wie könnte man denn eine kalte Progression beschreiben und habt ihr mit dieser auch schon Bekanntschaft machen können?

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Jeder macht Bekanntschaft mit der kalten Progression, der Einkommen hat und auch Dinge kauft. Das ganze setzt sich aus nominellen Wert des Einkommens und dem zeitlichen Verlauf zusammen. Sozusagen verliert das Geld über die Zeit an Wert, da die Inflation noch mit dazu kommt die dessen Wert sinken lässt, weil die Produkte auch teurer werden. Um das ganze einfach zu verstehen und zu erklären, haben sich einige Menschen hingesetzt und auch Videos und Grafiken erstellt die das verdeutlichen. Einfach mal in der Suchmaschine danach suchen und schon landest du darauf.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^