Was ist für euch die beste Panier-Alternative zu Paniermehl?

vom 13.11.2019, 23:17 Uhr

Standard für eine Panierung von Schnitzeln, Fisch und Gemüse ist meist Paniermehl bzw. Semmelbrösel. Neben dieser Panierung gibt es aber auch einige andere Vorschläge bzw. Ideen die sicher ganz lecker sind. Unter anderem liest man zum Beispiel von Varianten wie Polenta-Parmesan, Nacho, Nuss oder Knabberkram (Chips, Salzstangen und Co.). Welche Alternative für eine Panierung mögt ihr besonders gerne? Für welche Art von Fleisch/Fisch etc. verwendet ihr diese?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Für paniertes Gemüse verwende ich ganz gerne einfach nur Mehl. Damit dieses etwas besser hält, dippe ich die Stücke vorher in gequirltes Ei, Öl oder Milch, aber häufig braucht es in meinen Augen gar nicht viel mehr als das, um dem Gemüse einen leckeren Crunch zu verleihen. Insbesondere Blumenkohl bereite ich eigentlich meistens so zu.

Bei Hähnchenfilet nutze ich auch schon mal zerkrümelte Natur-Cornflakes, Nachos oder Haferflocken für eine Panade, da ich „Crispy Chicken“ bei diversen Fast Food Anbietern recht gerne esse. Für Schweinefleisch oder Fisch finde ich das hingegen eher unpassend. Diese Fleischsorten kann man aber zum Beispiel im Blätterteigmantel nochmal im Ofen aufbacken, was zwar nicht direkt dem Panieren gleichkommt, aber trotzdem geschmackliche Highlights setzt. Nusspanaden kenne ich vor allem von Wild und finde sie da auch harmonisch, habe selbst aber noch nie welche zubereitet.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Also bei uns sind Semmelbrösel mittlerweile raus, weil die normalen Semmelbrösel glutenhaltig sind. Es gibt zwar auch glutenfreie Semmelbrösel, aber dann kann ich auch ein paar glutenfreie Brötchen trocknen und zermahlen, das hat den gleichen Effekt.

Was bei uns mittlerweile gut ankommt, ist die klassische Maispanade oder halt geschredderte Cornflakes, die aus reinem Mais bestehen und die nicht ganz fein geschreddert werden. Ansonsten lege ich Fleisch halt in Buttermilch ein, wälze es dann in einem Mehl-Mix aus Reis- und Maismehl und backe es dann aus oder wälze es noch zusätzlich in der Panade.

Wenn du keinen Weizen zu dir nehmen darfst, dann funktioniert das Panieren halt nur mit Maispanade. Es gibt auch Paniermehl aus glutenfreier Weizenstärke, das ist bei uns auch raus, das hat halt nicht diesen intensiveren Maisgeschmack. Von Schär gibt es noch ein recht gutes weizenfreies Paniermehl aus gemahlenem weizenfreiem Zwieback. Das funktioniert besonders für Fischstäbchen ganz gut und schmeckt nicht ganz so Mais lastig. Aber unser Favorit ist die Cornflakes Panade, besonders bei Crispy Chicken oder Hähnchen Nuggets.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^