Was ist für euch der ungewöhnlichste Buchtitel 2019?

vom 20.01.2020, 03:33 Uhr

Das Magazin "Was liest du" sucht den ungewöhnlichsten Buchtitel 2019. In Großbritannien wird der "Oddest Title of the Year" (Diagram Prize) nun schon zum 43. Mal gesucht und ausgezeichnet. In Deutschland kommt es zur siebten Auflage des „Ungewöhnlichsten Buchtitel des Jahres".

Um den kreativstem, schrägstem, kuriosesten, lustigsten bzw. allgemein gesagt ungewöhnlichste Titel 2019 im deutschsprachigen Raum zu finden setzt das Magazin auf tatkräftige Unterstützung der Literatur-Liebhaber. Noch bis zum 26. Januar kann man seinen Vorschlag HIER in den Kommentaren einreichen. Wichtig dabei ist, dass der Titel mit dem Erscheinungsdatum 2019 ist und es in die Kategorie „Ungewöhnlichster Buchtitel des Jahres" passt.

Der Preisträger erhält dabei eine Trophäe und einen Sachpreis von „Was liest Du?". Die Übergabe des Preises findet auf der Leipziger Buchmesse statt.

Zur Orientierung werden auch die Titel der Vorjahre erwähnt:

Die Vorjahresgewinner
2013 „Das Mädchen mit dem Rohr im Ohr und der Junge mit dem Löffel im Hals" (Volker Strübing, erschienen bei Voland & Quist)
2014 „Wir sind glücklich, unsere Mundwinkel zeigen in die Sternennacht, wie bei Angela Merkel, wenn sie einen Handstand macht" (Thomas Spitzer, erschienen bei periplaneta)
2015 „Aufgeben ist keine Lösung. Außer bei Paketen" (Patrick Salmen & Quichotte, erschienen bei Lektora)
2016 „Hinfallen ist wie Anlehnen, nur später“ (Sebastian 23, erschienen bei Lektora)
2017 "Als die Omma den Huren noch Taubensuppe kochte" (Anna Basener, erschienen bei Eichborn)
2018 „Es hat 18 Buchstaben und neun davon sind Ypsilons“ (Henrik Szanto, erschienen bei Lektora)

Welchen Buchtitel aus dem Erscheinungsjahr 2019 empfindet ihr als ungewöhnlich? Habt ihr das Buch selbst gelesen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe jetzt gelesen, dass der ungewöhnlichste Titel "Am Tatort bleibt man ungern liegen" gewesen sein soll. Dieser Titel klingt schon sehr makaber. Es ist sicherlich auch so, dass gerade solche Titel Lust darauf machen, ein Buch zu kaufen, weil man wissen will, was hinter solch einem Titel steckt. Ich selber kaufe aber keine Bücher, weil ich nur Sprachbücher lesen. Alles andere ist reine Zeitverschwendung.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^