Was ist eine direkte und eine indirekte Steuer?

vom 18.11.2016, 15:29 Uhr

Das Steuersystem in Deutschland ist ja sowieso mit eines der kompliziertesten überhaupt und was ich bisher auch noch nie verstanden habe, das sind die direkten und indirekten Steuern. Für mich sind Steuerzahlungen doch immer irgendwie direkt und zweckgebunden. Habt ihr da eine Erklärung oder auch Beispiele dafür, wie man direkte und indirekte Steuern definiert und wo diese im Alltag Anwendung finden?

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auf die indirekte Steuer trifft man sehr häufig. Diese zahlt man zwar als Endverbraucher mit, aber man ist nicht der Steuerpflichtige. Beispiele sind die Umsatzsteuer oder die Verbrauchssteuern, wie etwa die Mineralöl-, die Tabak-, oder Stromsteuer. Steuerschuldner gegenüber dem Staat sind für diese Steuern die Unternehmen (was es für diese zur direkten Steuer macht), obgleich der Verbraucher mittels der Zahlung durch den Erwerb letztlich der Steuerträger ist.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^