Was ist ein Bagatelldelikt?

vom 08.09.2019, 15:53 Uhr

Im Alltag hört man ja oftmals von Bagatelldelikten, die auch nicht weiterverfolgt werden und größtenteils auch straffrei ausfallen. Aber was genau ist denn ein Bagatelldelikt, wo fangen diese an und wo hören diese auf und welche Taten fallen denn darunter? Kommt es hierbei mehr auf die Schadenshöhe oder das jeweilige Delikt an oder welche Bewertungsmaßstäbe werden da angesetzt?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 868 » Talkpoints: 522,83 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Für die Einstufung eines Bagatelldeliktes müssen einige Punkte erfüllt sein. Die Schuld desjenigen der die Tat begangen hat, muss als gering anzusehen sein und an der Aufklärung/Bestrafung darf kein allgemeines öffentliches Interesse bestehen. Des Weiteren muss die Tat als Vergehen einstufbar sein und sich nicht um ein Verbrechen handeln. (Die Differenzierung von Verbrechen und Vergehen ist im Gesetz im Paragrafen 12 StGB geregelt).

Die Bagatellgrenze wurde mal durch ein Urteil eines Gerichtes mit dem Wert von 50 Euro benannt. Allerdings auch nur, wenn zum Beispiel an Dieb nicht davon ausging, dass das Objekt 500 Euro wert sei und sich für ihn erst später herausstellte, dass der Wert lediglich 50 Euro betrug. Schwer nachweisbar und zu beurteilen, daher eben auch meistens Einzelfall Entscheidungen.

Bagatelldelikte gibt es im Rechtssystem, weil ansonsten das System überlastet wäre. Wenn jeder Diebstahl eines Brötchens gerichtlich verhandelt werden müsste, dann bräuchte das Land wesentlich mehr Richter, Bürokratie usw.

Für mich ganz persönlich sind Bagatelldelikte Taten die überhaupt niemanden wirklich wehtun, aber dennoch nicht erlaubt sind, wie das ungefragte entwenden von Sperrmüll am Straßenrand. Oftmals werden im Volksmund Bagatelldelikte auch als Kavaliersdelikte bezeichnet.

» Maysen » Beiträge: 300 » Talkpoints: 18,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zurück zu Politik & Gesetz

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^