Was ist die beste App zum meditieren?

vom 13.12.2022, 15:14 Uhr

Ich meditiere mittlerweile seit einiger Zeit und mache zum Teil auch freie Meditationen. Gerade um etwas Abwechslung zu bekommen und mich zu motivieren, nutze ich aber gelegentlich auch Apps für geführte Meditationseinheiten. Bisher habe ich hier sehr gute Erfahrungen mit Headspace gemacht, allerdings ist die App nicht gerade preiswert. Bei Spotify gibt es auch einige Meditationen, allerdings habe ich hier bislang nur wenige gefunden, die für mich persönlich gut passten.

Nutzt ihr Apps zum Meditieren? Falls ja, welche App-Empfehlungen habt ihr und was findet ihr an dieser Anwendung besonders gut?

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich meditiere selbst regelmäßig, habe schon verschiedene Apps ausprobiert und kann sagen dass es mittlerweile eine große Auswahl an Meditation-Apps gibt. Bei der Frage nach der besten App kommt es jedoch sehr auf persönliche Vorlieben und Bedürfnisse an.

Eine meiner persönlichen Empfehlungen ist die App Calm. Diese bietet eine große Auswahl an geführten Meditationen für verschiedene Bedürfnisse wie zum Beispiel Stressabbau, besseren Schlaf oder Achtsamkeit im Alltag. Auch gibt es tägliche Meditationsübungen sowie eine Vielzahl an Naturgeräuschen und Musikstücken zur Entspannung. Besonders gut gefällt mir an dieser App auch die schöne Gestaltung und die Möglichkeit, eigene Meditationsziele festzulegen.

Eine weitere App, die ich empfehlen würde, ist Insight Timer. Hier gibt es eine riesige Auswahl an Meditationen von verschiedenen Lehrern und für verschiedene Zwecke, wie zum Beispiel Yoga-Nidra, Achtsamkeit, Einschlafhilfen und mehr. Auch gibt es hier eine Community-Funktion, in der man sich mit anderen Meditierenden vernetzen und austauschen kann.

Als dritte Empfehlung würde ich noch die App 7Mind nennen. Diese bietet ebenfalls geführte Meditationen für verschiedene Bedürfnisse und Schwierigkeitsstufen, jedoch liegt der Fokus hierbei mehr auf wissenschaftlich fundierten Inhalten und Übungen. Auch gibt es hier einen 7-Tage-Gratis-Testzeitraum und eine persönliche Meditationsstatistik.

Ich denke, dass es wichtig ist, verschiedene Apps auszuprobieren und herauszufinden, welche für einen persönlich am besten geeignet sind. Auch kann es helfen, sich für eine gewisse Zeit an eine App zu binden und regelmäßig zu meditieren, um die Wirkung zu spüren und die eigenen Fortschritte zu beobachten.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Headspace: Diese App bietet geführte Meditationen für Anfänger und Fortgeschrittene sowie spezielle Kurse zu Themen wie Stressbewältigung und Schlafverbesserung.

Calm: Calm bietet geführte Meditationen, Atemübungen und entspannende Naturgeräusche. Die App verfügt auch über eine spezielle Funktion namens "Sleep Stories", die Geschichten erzählt, um Benutzern beim Einschlafen zu helfen.

Insight Timer: Diese App bietet eine Vielzahl von Meditationen und Kursen von verschiedenen Lehrern und Experten aus der ganzen Welt. Es gibt auch eine Timer-Funktion für individuelle Meditationssitzungen.

Aura: Aura bietet personalisierte Meditationen und Atemübungen basierend auf den individuellen Bedürfnissen des Benutzers sowie Stimmungs-Tracking und einem Journal-System.

Smiling Mind: Diese App bietet geführte Meditationen speziell für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Die App ist kostenlos und ohne Werbung.

» Likent » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,58 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^