Was ist der Unterschied des geplanten Bürgergelds zu Hartz 4

vom 17.10.2021, 12:50 Uhr

In den Sondierungsgesprächen wurde wohl ein sogenanntes Bürgergeld vereinbart, das Hartz 4 ablösen soll. Es gibt aber nichts Konkretes, alles bleibt im Vagen. Bis jetzt erkenne ich noch keinen Unterschied zu Hartz 4. Es handelt sich um kein bedingungsloses Grundeinkommen und weiterhin ist das hauptsächliche Ziel, Anreize zu schaffen, eine Arbeit aufzunehmen. Auch Sanktionen werden wohl nicht wegfallen.

Was wird in euren Augen wahrscheinlich den Unterschied zu Hartz 4 ausmachen? Kennt ihr Quellen, wo Konkreteres außer Allgemeinsätzen wie menschenwürdige und ähnliches ausgeführt ist?

» blümchen » Beiträge: 3405 » Talkpoints: 21,45 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das Hartz4-System wird schon länger kritisiert und nach dem bedingungslosen Grundeinkommen, spricht man nun über ein Bürgergeld. Letztendlich wird es da keine großartigen Unterschiede geben und mit den Erwartungen sollte man wohl besser mal etwas tiefstapeln. Vielleicht ist das Bürgergeld genauso schnell wieder vom Tisch wie die Bürgerversicherung. Für mich sind das alles nur Wortspielereien und am Ende bleibt das Prinzip dennoch das gleiche. Hauptsache man hat mal nach außen so getan als ob …

Benutzeravatar

» Passport » Beiträge: 192 » Talkpoints: 43,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^