Was hilft gegen Schimmel in der Blumenerde?

vom 10.11.2018, 00:43 Uhr

Eine Freundin hat mir mal den Rat gegeben, dass man doch den anfallenden Kaffeesatz aus dem Kaffeeautomaten, auch gut als natürlichen Dünger für meine Topfpflanzen nutzen könnte, was ich dann auch tat. Jetzt schimmelt die Erde aber an verschiedenen Stellen. Nehmt ihr auch Kaffeesatz zum Düngen eurer Pflanzen und meint ihr das könnte durchaus davon kommen? Was kann man denn jetzt tun und habe ich vielleicht etwas falsch gemacht?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Sichtbaren Schimmel auf Blumenerde hatte ich schon lange nicht mehr. Ich denke aber, wenn du die Pflanze bzw. die Erde etwas abtrocknen lässt und den Schimmel und die betroffene Erde oberflächlich entfernst, dann müsste es auch in Zukunft nicht mehr dazu kommen.

Als anderen Tipp habe ich mal gelesen, man könnte Lapachotee zum Gießen nehmen. Ich meine, ich habe das sogar mal mit Erfolg probiert. Aber das ist schon Jahre her und ich habe trotzdem seitdem keinen Schimmel mehr in meinen Töpfen, was ja nicht einer dauerhaften Wirkung des Tees zuschreibbar ist. Oberflächlich ist die Erde bei mir aber auch oft recht trocken, vielleicht habe ich auch deswegen keinen Schimmel mehr.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ob es tatsächlich am Düngen mit Kaffeesatz lag kann ich leider nicht beurteilen. Ich habe Kaffeesatz bisher nie zum düngen verwendet. Allerdings hatte ich auch schon das Problem, dass bei mir die Blumenerde in den Töpfen zu schimmeln angefangen hat.

Um die Pflanze dann noch zu retten sollte man die befallene Erde entfernen, indem man sie vollständig von den Wurzelballen des Gewächses löst. Dann säubert man anschließend die Wurzeln gründlich unter fließendem Wasser. Die Pflanze sollte dann nicht nur frische Erde, sondern sicherheitshalber auch einen neuen Topf bekommen oder man reinigt den Topf gründlich mit einer heißen Essiglösung.

Ich habe im Zuge dessen auch nachgelesen, dass sowohl Teebaumöl als auch Aktivkohle oder Zimt eine leichte Schimmelbildung bekämpft bzw. auch vorbeugend ins Gießwasser gegeben werden kann. Falls immer wieder Schimmelbildung auftritt sollte man u.a. auch seine Gießkanne mal genauer untersuchen. Eventuell sind Verunreinigungen im Gießkannenhals schuld.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^