Was haltet ihr von Särgen im Baumarkt?

vom 21.05.2015, 19:04 Uhr

Gerade habe ich einen Bericht auf einem Nachrichtensender darüber gesehen, dass ein Unternehmer in Zukunft Särge im Baumarkt verkaufen will. Es handelt sich dabei um ein Sarg zum Zusammenbauen, der natürlich einen recht geringen Preis hat. Könntet ihr euch den Kauf eines solchen Sarges vorstellen?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 21.05.2015, 23:16, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Im ersten Moment ist der Gedanke und möglicherweise auch der Anblick ziemlich ungewohnt. Schließlich kennt man nur diese Möbel aus dem Baumarkt, die man teilweise zusammenschrauben kann. Oder eben alle möglichen Materialien für die Renovierung von Eigenheim und Garten.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass das irgendwann ganz normal werden würde und nicht mehr so befremdlich wäre, wenn man auch im Baumarkt mit dem Tod konfrontiert werden würde. Allerdings glaube ich, dass dann Bestattungsinstitute Probleme bekommen würden. Mag sein, dass diese nicht nur Särge verkaufen, sondern auch vieles andere organisieren. Aber der Sarg selbst wird mit den hohen Kosten sicherlich auch eine Menge Einnahmen gebracht haben für die, sodass es schon schwierig wird, wen diese Einnahmen wegbrechen würden.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Vernünftige Bestatter bieten einen Sarg für die Feuerbestattung für etwa 200 Euro an, für eine Erdbestattung kostet der Sarg etwas mehr. Aber gute Unternehmen bieten auch hier Modelle ab etwa 400 Euro an. Teurer geht es immer. Aber gerade im günstigen Segment ist der Gewinn nun nicht so riesig. Das können die Bestatter schon verschmerzen.

In den Niederlanden ist das Leben nicht günstiger als hier, trotzdem leben die Bestatter dort auch und auch nicht so schlecht. Und da kann einen Sarg im Express-Versand online bestellen oder nach gewissen Materialvorgaben selber bauen. Da darf man noch einiges anderes machen, was hier nicht möglich ist und dem Bestatter Arbeit abnimmt. Trotzdem stirbt der Beruf nicht aus.

» cooper75 » Beiträge: 13326 » Talkpoints: 497,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich könnte mich erst einmal nicht mit dem Gedanken anfreunden, einen Sarg im Baumarkt zu kaufen und zu Hause zu deponieren. Wie man so schön sagt, dass sich die Zeiten ändern und so ändern sich auch die Ansichten und Meinungen. Es ist für mich etwas makaber. Ich weiß nun nicht, für wie viel die Särge im Baumarkt angeboten werden. Es ist aber so, dass man vom Bestattungsinstitut mehrere angeboten bekommt.

Außerdem ist es ja dann auch eine Frage, wie problemlos man diese zusammenbauen kann, oder zusammenbauen lassen muss und passt am Ende alles, so dass er benutzt werden kann. Wie gesagt, für mich wäre es im Moment ein spontanes Nein. Mal sehen, wie es sich entwickelt und wann man etwas hört.

» micki » Beiträge: 126 » Talkpoints: 64,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Komisch fände ich es auch, wenn ich einen Sarg im Baumarkt sehen würde. Ich kann mir auch nicht vorstellen schon vorsorglich einen Sarg zu kaufen. Das käme für mich nicht in Frage. Wenn ein naher Angehöriger verstorben ist, würde ich auch eher zu einem Bestattungsunternehmen gehen, die sich direkt um alles kümmern und würde da nicht erst den Sarg im Baumarkt aussuchen wollen. Ich denke, dass man da genug mit seiner Trauer zu tun hat.

Alleine deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich durchsetzen würde, Särge in Baumärkten kaufen zu können. Bei uns habe ich bisher keine in einem Baumarkt gesehen. Ich denke, dass die meisten da doch das Komplettpaket haben möchte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^