Was haltet ihr von einer Funkloch-App?

vom 12.07.2018, 15:57 Uhr

Vor kurzem hat der Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer viel Spott geerntet, weil er die Idee hatte, eine Smartphone-App konzipieren zu lassen, mit deren Hilfe die Bundesbürger Funklöcher melden und lokalisieren können. Was haltet ihr generell von einer Funkloch-App? Würdet ihr persönlich sie nutzen wollen oder wäre das so gar nichts für euch? Welche Vorteile und Nachteile seht ihr bei so einer App?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich frage mich, wie die App denn funktionieren soll. Das ist sicherlich schwer umzusetzen und ich merke ja auch so, ob ich mich in einem Funkloch befinde oder nicht. Es nützt doch auch eigentlich nichts, wenn man erfährt wo sich ein Funkloch befinden, manchmal lässt es sich ja nicht vermeiden, dass man sich dort aufhalten muss. Ich würde so eine App daher eher unsinnig finden und nicht nutzen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Dumme Frage: Wie soll die App denn ohne Empfang funktionieren können? Und was hätte das für einen Sinn? Die Betreiber kennen die Funklöcher außerdem ganz genau, wollen diese Löcher aber nicht stopfen, weil sie mehr investieren müssten als sie verdienen würden. Das sagen sie doch immer wieder. Deshalb sind die Löcher ja ausschließlich in den dünn besiedelten ländlichen Gebieten und nicht auch mal in der Großstadt.

Und ändern wird sich eh nichts dran. Wir wohnen am Rand einer Großstadt und haben derzeit seit über einem Monat kaum noch Empfang, weil ein Sendemast ausgefallen ist und die anderen überlastet sind bzw. im Dauer-Wartungsmodus. Da können wir uns dumm und dusslig beschweren! Das Callcenter verspricht ständig Abhilfe, aber passieren tut sich überhaupt nichts! Was meinst Du, was die tun würden, wenn ich ihnen von einem Funkloch berichte? Ich hab da so eine Vorstellung von sich am Boden herumrollenden Mitarbeitern, die sich vor Lachen kaum noch halten können.

Die Bundesnetzagentur und das Bundesministerium von Herrn Scheuer könnten diese Informationen auch haben, wenn sie sich mal darum bemühen würden. Eine App wird ihren Wissensstand garantiert nicht erhöhen, sondern nur immens viel Geld kosten. Das wäre wieder blinder Aktionismus ohne Wert. Ich denke da noch an die lächerliche Bienen-App des Bundeslandwirtschaftsministeriums, die ähnlich hirnrissig war.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke auch, dass eine solche App vielleicht schon gut gemeint ist, aber viel bringen wird sie eher nicht. Die meisten Funklöcher werden ohnehin schon bekannt sein und ich selber muss das nicht wirklich wissen. Ich bin nicht so abhängig vom Smartphone, dass ich Funklöcher gezielt meiden würde. Oft kann man das Gebiet ja auch nicht meiden, weil man da etwas zu tun hat. Darum finde ich eine solche App nicht so wirklich sinnvoll.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^