Was genau bedeutet der Begriff "klimaneutral"?

vom 13.03.2022, 20:46 Uhr

In meinem Freundeskreis kam letztens eine spannende Diskussion bezüglich des Klimaschutzes und der Masche von Firmen auf, wie sie sich selber als "klimaneutral" bezeichnen können, in dem sie dem Konsumenten etwas vorgaukeln, was aber eigentlich gar nicht stimmt. Aus diesem Grund würde mich mal interessieren, wie der Begriff "klimaneutral" denn überhaupt definiert ist und wie ihr diesen für euch persönlich definieren würdet und ob da Abweichungen entstehen, wodurch beim Konsument ein falscher Eindruck entsteht.

Was bedeutet der Begriff "klimaneutral"? Und was bedeutet er für euch persönlich? Fühlt ihr euch von dem Versprechen "klimaneutral" veralbert?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe eben einmal nachgesehen und Klimaneutralität bedeutet wohl, dass durch ein Unternehmen oder einen einzelnen Prozess, also eine Herstellung oder so etwas, das Klima nicht beeinflusst wird. Das ist sicher in manchen Bereichen umsetzbar, aber das dürften nur wenige Bereiche sein. Ich denke, dass die Firmen sonst Zahlungen leisten, um diesen Stempel verwenden zu dürfen.

Ich muss für mich sagen, dass ich auf diesen Ausdruck gar nicht besonders achte, weil ich einfach im Hinterkopf habe, dass das alles nicht so richtig sein kann. Deswegen würde ich auch nicht eher ein Produkt kaufen, dass die Klimaneutralität verspricht, als ein anderes, wo dieser Aufdruck nicht drauf ist. Für mich muss ich sagen, dass die Firmen sich mit diesem Aufdruck keinen Gefallen tun.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich halte von diesem Konzept tatsächlich wenig. Laut Definition bedeutet Klimaneutralität, dass alle CO2 Emissionen kompensiert werden. Das klingt natürlich nett, aber Kompensation bedeutet ja nicht, dass die CO2 Emissionen nicht existieren oder sich einfach in Luft auflösen.

Sprich, wenn ich fliege und dann jemanden dafür bezahle, dass der irgendwo einen Baum pflanzt bin ich trotzdem geflogen. Und es wäre wahrscheinlich deutlich klimafreundlicher wenn ich gar nicht erst geflogen wäre. Und genauso sehe ich das bei "klimaneutralen" Produkten. Am besten fürs Klima ist es immer noch wenn man gar nicht erst kauft bzw. sich nach Alternativen wie gebraucht kaufen umschaut.

Aber damit verkauft man natürlich seinen Kram nicht, also legt man sich einen grünes Image zu in der Hoffnung, dass der Verbraucher dann mit einem besseren Gewissen unnötig konsumiert. Und hoffentlich nicht zu viel nachdenkt und hinterfragt dabei.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^