Was bei Verarbeitung eines Stoffpaneels/Rapports beachten?

vom 12.12.2018, 10:32 Uhr

Ich finde solche Stoffpaneels ganz schön. Auf manchen Shopseiten wird es mit zwei E geschrieben und teilweise nur mit einem, da scheiden sich anscheinend die Geister, was die richtige Schreibweise betrifft. Ich frage mich, auf was man bei der Verarbeitungen achten muss. Zum einen spielt sicherlich die Größe des Stoffes und des Motives eine Rolle und ob schon Kombistoff dabei ist.

Ich denke, dass es auch sinnvoll ist, die Mitte des Motives zu ermitteln, um dies eben möglichst auf mittig auf ein Kleidungsstück zu bekommen oder etwas anderes, dass man daraus fertigen möchte.

Habt ihr noch Tipps und Tricks, die man bei der Verarbeitung eines Stoffpaneels beachten sollte? Ist das durchaus etwas, dass sich ein Anfänger zutrauen kann? Ist es wichtig, dass man etwas bestimmtes besonders beachtet? Oder reicht es aus, wenn man sich die Mitte des Motives sucht? Sollte man da anders zuschneiden?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn du dir zwei (oder mehrere) gleiche Vorhangschals (oder Kissen, Tischläufer, Bettwäschen, etc.) nähen möchtest, musst du bei der Berechnung des Stoffbedarfs und beim Zuschnitt den Rapport beachten. Schließlich sieht es nicht schön aus, wenn der eine Vorhangschal mit einer halben und der andere mit einer ganzen Blume anfängt.

Je größer und klarer das Motiv ist, desto wichtiger ist der richtige Zuschnitt! Wenn du dagegen einen Stoff mit einem kleinen Muster (zum Beispiel Millefleurs, Vichy-Karo, Allover-Prints o.ä.) verarbeitest fällt es meist kaum auf, wenn du den Rapport nicht beachtest. Zunächst müssen wir zwischen Höhenrapport (Länge/Höhe des Musters) und Breitenrapport (Breite des Musters) unterscheiden. Der Breitenrapport ist besonders bei raumhohen Stores und Gardinen (werden in der Breite abgeschnitten) sowie Flächenvorhängen wichtig. Schließlich willst du - um bei unserem Blumenbeispiel zu bleiben - auf deinen Flächenvorhängen jeweils eine ganze Blume sehen, bzw. muss das Motiv für jeden Vorhang einzeln ausgemittelt werden!

Der Höhen- oder Längenrapport ist bei allen Stoffen mit der Standardbreite von ca. 140cm wichtig: Das Muster in der Breite ist vorgegeben, der Zuschnitt erfolgt in der Länge (Ausnahme: Schiebevorhänge und kleinere Teile wie Kissen, da wird auch die Breite zugeschnitten, es spielt also wieder der Breitenrapport eine Rolle).

Das Ausmessen des Rapports ist ganz einfach: Stoff hinlegen und das sich immer wieder wiederholende Muster entlang der Webkante abmessen - in der Höhe und evtl. auch in der Breite (dann entlang der Schnittkante messen). Abmessen erledigt, aber wie berechne ich den Stoffverbrauch unter Berücksichtigung des Musterrapportes?

So einfach geht die Berechnung des Stoffbedarfes: Einfach die fertige Länge plus Nahtzugabe nehmen und durch den Rapport teilen. Aufrunden auf eine gerade Zahl und das war´s schon!

» trixi100 » Beiträge: 162 » Talkpoints: 48,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^