Was bedeutet es, sich um sich selbst zu kümmern?

vom 15.04.2019, 21:41 Uhr

Wenn ich mich um mich selbst kümmern will, dann achte ich darauf, dass es mir gut geht - sowohl physisch als auch psychisch. Ich tue mir etwas Gutes, indem ich etwas mache, was mir Spaß macht und was mich entspannt - ich mache beispielsweise eine Gesichtsmaske und kümmere mich um meine Haut und meine Haare und lese etwas oder schaue einen Film oder unternehme etwas.

Für mich bedeutet es aber auch, sich um sich selbst zu kümmern, auf die Gesundheit zu achten, gesund zu essen, mich ausreichend zu bewegen und zum Arzt zu gehen, wenn mich irgendetwas an meiner Gesundheit beunruhigt. Was bedeutet es für euch, euch um euch selbst zu kümmern?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 30771 » Talkpoints: 225,12 » Auszeichnung für 30000 Beiträge



Um mich selbst kümmern, bedeutet eigentlich alles, was mich betrifft. Denn schließlich lebe ich allein und muss mich somit um mich selbst kümmern. also muss ich meiner geregelten Arbeit nachgehen, um ausreichend zu verdienen, dass ich meinen Lebensstandard halten kann. Weiterhin muss ich auch Vorsorge treffen, dass ich finanziell für das Alter vorsorge. Es macht ja sonst niemand, also kümmere ich mich um mich selbst.

Was dort im Eröffungsbeitrag erklärt wird, bedeutet wohl eher, dass man einfach mal etwas für sich selbst tun möchte. Und diese Gelegenheit habe ich ja ständig und überall. Denn ein anderer tut das eh nicht. Auch ist dieser Ausspruch "Kümmere dich doch mal einfach um dich selbst!" nicht durchgehend positiv besetzt. Er ist auch eine Ansage an Personen, die sich ständig bei einem selbst einmischen und einem Vorschriften machen wollen.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 1093 » Talkpoints: 204,55 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Für mich bedeutet dieser Ausdruck, dass man sich um seine Grundbedürfnisse kümmert. Wenn man also das Bedürfnis hat, alleine zu sein, um seine Me-Time zu genießen, dann ist das so. Wenn man das Bedürfnis hat, etwas zu essen oder seinen eigenen Körper zu pflegen, gehört das eben auch dazu. Für mich gehört alles zu den Grundbedürfnissen, dass man sich selbst ausgeglichen und zufrieden fühlt unabhängig davon, um was es sich dabei handelt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 31062 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 31000 Beiträge



Zurück zu Alltägliches

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Prinzessin_90 und 0 Gäste

^