Warum wirft ein Edelpflaumenbaum seine Früchte unreif ab?

vom 14.06.2018, 17:54 Uhr

Heuer hatten wir zum allerersten Mal das Phänomen, dass unser Edelpflaumenbaum (Reineclaude/Ringlotte) einen Großteil seiner Früchte unreif abwarf. Dabei waren die Früchte gerade mal so groß wie eine kleine Kirsche und tiefgrün. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ein Unwetter diesen Zustand verursacht hätte.

Warum wirft ein Edelpflaumenbaum seine Früchte unreif ab? Gibt es hier besondere Auslöser, dass so etwas passiert? War der Baum aus gewissen Gründen zum Abwerfen eines Teils seiner Früchte gezwungen?

» celles » Beiträge: 7591 » Talkpoints: 35,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe zwar keinen Edelpflaumenbaum, aber einen Mirabellenbaum und da habe ich das gleiche Problem beobachten können. Wir hatten auch keinen Regen oder Sturm und trotzdem liegen viele unreife Früchte unter dem Baum. Ich habe da vor kurzem gehört, dass es bei vielen mit Obstbäumen zur Zeit so ist und dies auf das Wetter geschoben wird. Es wäre so heiß und das würde sich eben auch auf die Früchte auswirken. Vorstellbar wäre das sicherlich.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 27717 » Talkpoints: 9,42 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Die Bäume werfen zur Zeit nicht nur unreife Früchte ab, sondern ebenso das Laub. An etwas windigen Tagen sieht es aus, als ob wir Herbst hätten, soviel Laub fliegt durch die Gegend.

Grund dafür ist die anhaltende Trockenheit. So schützen die Bäume sich vor weiterem Energieverlust, da kein Wasser nachgeführt werden kann. Laub und Früchte belasten den Wasserhaushalt eines Baumes enorm. Wenn ausreichend vorhanden ist, stellt das kein Problem da, bei akuter Trockenheit wie zur Zeit hingegen schon

» Squeeky » Beiträge: 2572 » Talkpoints: 7,67 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei uns nimmt das echt schon verheerende Ausmaße an. Ich musste schon zwei ganze Biotonnen mit dem unreifen Obst anfüllen. Zum Glück sind auch schon ein paar Reife Edelpflaumen vom Baum gefallen. Das wird aber so enden, dass wir 90% der Früchte gar nicht verwenden werden können.

» celles » Beiträge: 7591 » Talkpoints: 35,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Zurück zu Haus & Wohnen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^