Warum wird Apfelmus zusätzlich gesüßt?
Äpfel schmecken von Natur aus süß. Reife Sorten, aus denen auch der Apfelmus gemacht wird, sind ja immer irgendwie süßlich, weil die Äpfel auch viel Zucker enthalten. Aber Apfelmus wird manchmal zusätzlich gesüßt und ich verstehe nicht, warum das unbedingt sein muss. Die Äpfel sind doch schon süß genug, da braucht man doch nicht noch mehr Süße und zusätzlichen Zucker.
Warum wird Apfelmus zusätzlich gesüßt oder gezuckert? Was bringt das?
Zucker ist ein natürlicher Geschmacksverstärker und somit wird halt fast jedes eingemachte Obst auch gesüßt. Außer Ananas kenne ich eigentlich auch keine eingekochte Variante Obst, die es komplett ohne Süßungsmittel gibt. Außerdem kommen bei Äpfel noch hinzu, dass es zig verschiedene Apfelsorten gibt. Es gibt von sehr süß bis widerlich sauer eigentlich alles und deswegen geht man beim Einkochen dann auf Nummer sicher, wenn der Apfelmus industriell hergestellt wird.
Wenn ich zu hause Apfelmus mache, dann probiere ich erst. Da ich aber auch immer Zitrone mit in den Apfelmus gebe, kommt auch ein wenig Zucker hinein. Denn überall, wo Säure reinkommt, sollte auch Süße hinein kommen. Das ist der natürliche Geschmacksverstärker.
Zum Haltbarmachen an sich benötigt man beim Einkochen von Apfelmus keinen Zucker. Das ist in der Tat eine reine Geschmackssache. Ich mache es immer von der Sorte der Äpfel abhängig und wozu ich den Apfelmus servieren möchte. Wobei ich lieber keinen Zucker nehme als zu viel. Denn ich kann ihn ja immer noch nachsüßen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche Wellaform Haarcreme 3699mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: luwu22 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Suche Wellaform Haarcreme
- Braune Blattränder und kleine Fliegen 1887mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: TuDios · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Braune Blattränder und kleine Fliegen