Warum werden Forschungsdaten oft nicht veröffentlicht?

vom 28.09.2018, 03:19 Uhr

Soweit ich weiß müssen Wissenschaftler innerhalb eines Jahres nach Abschluss einer Klinischen Studie die Resultate veröffentlichen. Viele Wissenschaftler sollen dies aber versäumen, sodass hier Nachholbedarf herrscht. Woran liegt es aber, dass das versäumt wird? Ist zu wenig bekannt, dass Wissenschaftler die Ergebnisse und Daten veröffentlichen und transparent machen müssen oder weiß man es, aber man ist gleichgültig? Herrscht vielleicht ein Fehler im System?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Forschungsdaten müssen veröffentlicht werden. Ich denke, dass die Wissenschafter dies schon wissen. Wie kommst du nun darauf, dass sie dies versäumen? Weißt du dies als Laie? Ich habe nun mal nachgelesen und es ist möglich, dass bei einer geplanten Patentierung die Forschungsdaten nicht veröffentlicht werden. Dies ist ratsam, da es neuheitsschädlich wirken kann. Demnach könnte ein Patent abgelehnt werden. Vielleicht hat es eben diesen Hintergrund, dass Forschungsdaten nicht veröffentlicht werden.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^