Warum werden billige Plusartikel extra versendet?
Ich kaufe bei amazon.de gerne Plusartikel, weil die so günstig sind. Dies ist selbst für Prime-Mitglieder mit einem Mindesteinkaufswert von 29 Euro verbunden. Dabei passierte es bis jetzt immer so, dass der Plusartikel immer später und extra versendet wurde, obwohl ich dies immer so lese, dass der Artikel so billig ist, dass sich der Versand nur rechnet, wenn er gemeinsam mit einer 29 Euro Bestellung versendet werden kann. Daher verstehe ich diese Praxis nicht.
Warum werden billige Plusartikel extra versendet? Worin liegt dann noch die Ersparnis von amazon.de und habt Ihr das auch schon so erlebt?
Das ist mir auch schon aufgefallen und das habe ich nie verstanden, wenn ich ehrlich bin. Das lohnt sich doch nicht wirklich. Dabei spielt es bei mir auch keine Rolle, ob ich eben eingebe, so wenig Pakete wie möglich bekommen zu wollen.
Ich denke, dass es eine Rolle spielt, wo der Artikelstandort ist. Es gibt ja zig verschiedene Standorte und Lager und ich habe schon beobachten können, dass manchmal die Plusartikel von einem ganz anderen Ort losgeschickt werden als der Rest der Bestellung.
Ich habe so etwas auch schon mitbekommen und selber erlebt und ich denke auch, dass es einfach davon abhängig ist, wo die Artikel liegen. Nicht jeder Artikel ist ja in jedem Logistik-Center von Amazon auch verfügbar. Dann lohnt es ja nicht, die Artikel erst alle zu einem Standort zu schicken, um sie dann zusammen zu versenden. Darum wird es dazu kommen, dass auch Plus-Artikel schon mal gesondert versandt werden.
Das kann schon sein, dass der Plusartikel in einem ganz exotischen Lager zu finden ist. Dennoch verstehe ich nicht ganz, warum man ihn mit einer 29 Euro Bestellung erst mitgesendet bekommt, wenn er sowieso wieder teuer und separat verschickt werden muss. Auch habe ich gesehen, dass bei Neubestellung mein Artikel fast doppelt so teuer wurde und auch nicht mehr von amazon.de direkt erhältlich ist, sondern nur von einem Dritthändler.
Ich habe mich irgendwann mal bei Amazon beschwert weil ich eine Bestellung hatte, bei der wirklich jeder Artikel in einem eigenen Paket angekommen ist obwohl ich natürlich nicht angegeben hatte, dass ich das so haben möchte. Ich hatte wie immer die Option gewählt, die eigentlich alle Artikel in einem Paket zusammen fassen soll.
Mir wurde dann gesagt, dass das logistische Gründe hat und, dass sich das leider nicht ändern lässt. Wenn man Pech hat befindet sich die bestellten Sachen in unterschiedlichen Lagern und man bekommt dann mehrere Pakete, weil natürlich keine halb gepackten Pakete zwischen den Lagern hin und her geschickt werden.
Genau aus diesem Grund macht diese ganze Plus Artikel Geschichte für mich aber wenig Sinn. Ich denke es geht hier eh eher darum, dass man Prime Mitglieder so davon abhält fast jeden Tag irgendwelchen Kleinkram zu bestellen. Ich kenne nämlich schon Geschichten von Leuten, die Prime hatten und dann halt auch schon mal eine Handcreme für einen Euro bestellt haben und am nächsten Tag eine Wimperntusche für 2,99 Euro und am nächsten Tag dann vielleicht ein Päckchen Kaugummi für 99 Cent.
Das mit dem Bestellen von Kleinkram könnte stimmen. Neulich wollte ich einen Rasierschaum bestellen. Er war plötzlich ein amazon pantry Artikel geworden und ich musste erst eine ganze Box füllen. Das tat ich auch mit Müsli und Chips. Dadurch habe ich aber mehr ausgegeben, als ich wollte. Jetzt wurde der Artikel wieder zu einem Plus Artikel und ich musste gleich eine Sechserpackung kaufen, bekam diese aber zum halben Preis. Dafür muss ich jetzt noch eine weitere Woche warten, bis ich den benötigten Rasierschaum erhalten werde. Das ist auch nicht das Wahre.