Warum spielen Bundestagsabgeordnete an ihren Handys herum?

vom 25.03.2020, 10:57 Uhr

Schaue mir gerade die Bundestagsdebatte im ZDF an und ich kann kaum glauben was ich da sehe, dass viele Abgeordnete an ihren Handys herumspielen. Das Thema finde ich, ist viel zu ernst „Bewältigung der Corona-Krise“ und es sollten alle richtig hinhören, was jede Partei zu sagen hat, denn es betrifft uns Alle die hier leben und ich hoffe, was da beschlossen wird - für jeden gilt.

Ich habe da mal einen Vorschlag für die Handy-Gucker, gebt sie vor der Tür ab und hört endlich allen mal richtig zu! Das würde uns allen zeigen wie ernst es die Bundestagsabgeordneten nehmen. Wir sitzen alle im gleichen Boot! Noch was, ich danke allen die täglich ihre Arbeit machen und denen die anderen in ihrer Not helfen.

Benutzeravatar

» schlappmaul » Beiträge: 186 » Talkpoints: 72,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss zugeben, ich kenne mich zu wenig mit den Arbeitsabläufen im Bundestag aus, um abschätzen zu können, wann was konkret zu tun ist, und welche Bedeutung welche Arbeitsprozesse für die Gesamtleistung haben. Ich habe mal gelesen, dass die allermeiste Arbeit sowieso nicht im Plenarsaal gemacht wird, sondern in den Ausschusssitzungen.

Daher könnte ich mir vorstellen, dass der eine oder andere deswegen aufs Smartphone schaut, um irgendwelche Informationen zu bekommen, Termine zu planen oder zu erfahren, E-Mails zu lesen etc., was durchaus mit der konkreten Arbeit zu tun hat. Wenn, dann müsste man zunächst erfahren, wie viel Prozent der Abgeordneten aus anderen Gründen aufs Handy schauen, aber darüber habe ich keine Informationen vorliegen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Woher weißt du, dass die Leute spielen? Vielleicht ist das, was sie da auf ihren Geräten sehen ja irgendwie relevant für die aktuelle Debatte? Vielleicht ist der ein oder andere digital auch schon so weit, dass er sich Stichpunkte für eine spätere Wortmeldung auf dem Handy statt auf einem Zettel macht? Vielleicht muss eine wichtige Nachricht beantwortet werden?

Es gibt jedenfalls viele Gründe warum jemand auf sein Handy schauen könnte und nur weil man selber das Gerät nur zum spielen benutzt, bedeutet das ja nicht, dass andere das auch tun. Für viele ist das Handy heute unverzichtbares Arbeitsgerät.

Wobei ich natürlich nicht ausschließen möchte, dass jemand irgendwas total irrelevantes auf seinem Gerät macht. Genau wie das bei jedem anderen Arbeitstreffen auch hin und wieder passiert. Bundestagsabgeordnete sind auch nur Menschen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Des Öfteren schaue ich mir die Wiederholung mancher Reden aus dem Bundestag auf YouTube an. Insbesondere, wenn die AFD-Politiker reden, beobachte ich, das Spiel mit den Smartphones/Handys doch häufiger. Und mal frech behauptet, wage ich zu bezweifeln, dass dort ständig wichtige Themen von Bedeutung sind, sondern man eher das Desinteresse einer frei von den Bürgern gewählter Partei offenkundig zur Show stellt.

Selbst wenn Debatten führen, wird rein gerufen und jeglicher Scheiß, ich habe mir das jetzt bewusst die letzte Zeit des Öfteren angehört und wenn AFD-Ideen mit Buhrufen und ausgelacht werden beziehungsweise mit Zwischenrufen belustigt werden, aber ein anderer Politiker einer anderen Partei dann Ähnliches in einem anderen Wortlaut sagt, wird geklatscht. Schon ein riesiges Theater dort, echt krass.

Bei der Corona-Krise war auch schon, dass eine oder andere Mal das Smartphone dabei. Da weiß ich aber wirklich nicht, ob der Politiker da vielleicht neue Zahlen irgendwo aus anderen Ländern liest, eine wichtige Info zur Debatte erhält oder auch eben wie häufig die Sucht nach dem Smartphone die Rolle spielt. Da möchte ich mich nicht aus dem Fenster lehnen, wie bei täglichen Debatten rundum die AFD-Politiker und das Verhalten der restlichen Abgeordneten.

Klar ist, wenn dort jemand spielt oder themenfremdes Uninteressantes macht, kommt das beim Bürger nicht gut an. Aber wir können auch nicht sehen, was dort passiert. Deswegen kann ich explizit in der Coronakrise dazu nichts sagen. Bei den anderen Themen, wie oben mal angedeutet, habe ich da eher eine andere Meinung zu.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^