Warum sind Softwareentwickler oft so kindisch?

vom 15.04.2020, 17:23 Uhr

Ich bin zurzeit dabei, mich in die App-Entwicklung einzuarbeiten. Dazu nehme ich Android Studio und die Programmiersprache Kotlin. Auch hier fällt mir, wie schon so oft auf, dass Softwareentwickler eine kindliche Ader haben. Die Androidversionen, die man für die Testhandys benutzen kann, heißen zum Beispiel Lollipop und Oreo. Ist euch das auch schon aufgefallen? Softwareentwicklung ist ja auch ein kreativer Prozess.

Braucht man einen gewissen Spieltrieb, um in diesem Bereich innovativ zu sein? Oder welche Gründe können es sein, dass Android-Versionen Marshmellow, Honeycomb oder Icecream Sandwich heißen und die Vortragsredner auf den Chaos Computer Club Konferenzen auch bei qualitativ sehr hochwertigen Vorträgen eine Winkekatze auf ihrem Pult haben?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 15.04.2020, 19:09, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ja, die älteren Android Versionen hatten zusätzlich zu der Nummer der Version jeweils den Namen einer Süßigkeit. Warum genau ist das jetzt kindisch? Irgendeinen Namen muss das Ding ja haben, oder findest du solche Namen wie "Firefox" oder "Snow Leopard" auch "kindisch"?

Vielleicht liegt es ja an meinem kreativen Beruf, aber mir sind Erwachsene suspekt, die den Humor in einem Betriebssystem, das nach einem Tier oder einer Süßigkeit benannt ist, oder eine Winkekatze nicht sehen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde auch, dass das nicht zwingend kindisch sein muss. Man muss ja einer Software nicht irgendeinen blöden Namen geben, sondern kann sie ruhig so nennen, dass man darüber schmunzeln kann und sind wir mal ehrlich, die Leute verbinden ja auch etwas Gutes mit Süßigkeiten und daher sind sie vielleicht etwas positiver gestimmt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^