Warum müssen Schwangere ihre Füße in Bewegung halten?

vom 10.03.2021, 23:47 Uhr

Gerade in den ersten Schwangerschaftsmonaten haben die zukünftigen Mütter es besonders schwer. Der Hormonhaushalt stellt sich um, der Kreislauf spielt verrückt und die Launen sind sehr wechselhaft. Der Körper und die Füße müssen trotzdem immer bewegt werden in der Schwangerschaft. Doch warum ist das so, könnten diese durch die körperliche Umstellung plötzlich anschwellen? Wieso lagert sich dort sehr oft Flüssigkeit ab und wie können tägliche kreisartige Bewegungen mit den Füßen in so einer Situation unterstützend wirken?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die ersten Monate sind wegen den Bewegungen nicht unbedingt schwer, da ist einem oft schlecht und vielleicht hat man auch Stimmungsschwankungen, aber wenn man dann gegen Ende der Schwangerschaft mal locker 10 Kilo und mehr auf der Waage hat, dann ist das auch von den Bewegungen nicht ohne. Allein Schuhe zumachen kann da manchmal schon zum Abenteuer werden, je nachdem wie gerne das Kind tritt und wie es liegt. Das Fuß kreisen gerne auch mal im Liegen mit den Beinen nach oben ist einfach auch gut für die Venenklappen und damit für die Durchblutung.

Man kann da sicherlich viele gute Übungen machen und dennoch kann man Wassereinlagerungen und was auch immer bekommen. Das ist dann manchmal einfach so und wenn alles weh tut und man nicht mehr kann, dann will man sich bestimmt auch nicht mehr so viel bewegen. Gerade auch wenn man dann schon viele Übungswehen hat oder vielleicht auch dazu geraten ist zu liegen, aber da ist das eine gute Übung, wenn man das hinbekommt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich fand nicht, dass die ersten Schwangerschaftsmonate besonders schwer waren. Die letzten Wochen waren wörtlich genommen schwer. Meine Kinder waren alle über der Zeit und schwer. Ich hatte am Schluss immer 15 kg mehr zu schleppen als normal und das fast nur am Bauch. Es hat nicht jede Schwangere Wasser in den Beinen. Ich wüsste auch nicht, warum man die Füße extra bewegen sollte. Man arbeitet doch normalerweise beziehungsweise hat andere Kinder zu versorgen. Wenn man viel sitzt, ist es natürlich gut, die Füße und Beine anzuregen, aber das ist ja auch so, wenn man nicht schwanger ist.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^