Warum macht Acrobat nach Versenden alles rückgängig?

vom 26.01.2023, 20:13 Uhr

Ich habe mit Acrobat ein Dokument signiert und das klappte auch. Weil ich nicht die vorangekreuzte Einwilligung in eine Kontaktaufnahme über Telefon, Email oder Post auf JA belassen wollte, habe ich das Ja mit Acrobat mit der Funktion Freihand übermalt und NEIN angekreuzt. Auf dem Laptop kann ich es laufend öffnen und es ist alles so, wie ich es haben wollte. Kaum lade ich es in Yahoo oder GMX hoch, werden alle Änderungen rückgängig gemacht und es steht wieder JA in der Einwilligung. Ich kann das technisch einfach nicht nachvollziehen und weiß einfach nicht, was ich machen soll oder was ich falsch gemacht haben könnte. :wall:

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Da ich letzte Zeit auch Probleme mit dem Acrobat Reader hatte (DC-Version), glaube ich, hier auch etwas dazu sagen zu können. Mein Tipp: Man versuche einmal Nitro Reader zu benutzen. Damit konnte ich auch Formulare ausfüllen und Ankreuzkästchen bearbeiten. Danach unter anderem Dateinamen abspeichern. Damit das Originalformular für eine eventuell spätere Wiederänderbarkeit noch vorhanden bleibt.

Was mir auffiel, dass in Windows 11 standardmäßig *.pdf-Files mit einem Edge-Chrome-Browser geöffnet werden. Schließe ich am Ende ein *.pdf-File, wird automatisch auch der Browser geschlossen, so dass eine E-Mail-Session auch mit beendet wird.

Da ich den Acrobat-Reader nicht ständig updaten lassen wollte, deaktivierte ich unter Dienste den entsprechenden Eintrag. Folge: System antwortet bei Neustart mit: "Benutzerprofil kann nicht geladen werden." Erst durch Ziehen des Netzsteckers fährt Rechner clean hoch und legt mir dann temporäre User-Profile an, so dass ich wieder auf die Kernfunktionen des Rechners zugreifen kann. Um das Problem zu beheben, habe ich den Acrobat-Reader deinstalliert.

Während des Deinstallationsvorganges lädt die Routine automatisch einen Edge-Browser, um auf die Homepage von Acrobat zu linken. Und dort auf eine Seite, wo man aufgefordert wird, die Gründe für die Deinstallation anzugeben. Die Seite lässt sich nicht schließen, nur durch Ziehen des Netzsteckers. Auch hier wiederholt sich der Vorgang mit der obigen Meldung: "Benutzerprofil kann nicht geladen werden". Wiederholter Neustart bringt mir dann den alten Desktop wieder zurück.

Dann werden alle Reste der vorigen Installation des Acrobat-.Readers herausgelöscht. Meine Meinung zu solch einer Vorgehensweise: Hat es Acrobat nötig, sich wie ein Trojaner oder Virus zu verhalten? Denn an sowas erinnert mich das. Vorerst installiere ich den Acrobat Reader nicht mehr neu. Mit dem Nitro-Reader komme ich hervorragend klar. Allerdings gibt es da den Fallstrick, dass man von einer Downloadsite herunterladen sollte, die keine PuP (potenziel unwanted program) potenziell unerwünschte Werbung und Browsererweiterungen mit installiert.

» Gorgen_ » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 367,68 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^