Warum machen Zitrusfrüchte so schnell satt?

vom 10.11.2014, 20:14 Uhr

Ich esse sehr gerne Honig-Pomelo und hatte mich schon seit dem Sommer darauf gefreut, wenn es sie endlich wieder zu kaufen gibt. Neulich war es dann so weit und am Samstag habe ich fast eine ganze Frucht verdrückt, weil ich sie so lecker finde. :)

Allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass ich richtig satt war, weshalb ich auch nicht alles geschafft habe. Klar ist die Frucht sehr groß, aber wer so ein Teil schon mal "geschlachtet" hat, weiß, wie lange das dauert und was dann letztendlich noch an eigentlicher Frucht übrig bleibt.

Das Gleiche habe ich aber nun auch bei Apfelsinen erlebt, wenn ich da zwei esse, bin ich auch irgendwie satt. Diese Sättigung kann man jetzt nicht mit der Sättigung vergleichen, die man beispielsweise nach einer Pizza oder ähnlichem hat, aber immerhin scheinen Zitrusfrüchte so gut zu sättigen, dass man nach dem Verzehr erst mal keinen Hunger mehr hat.

Woran liegt das? Haben Zitrusfrüchte einen so hohen Ballaststoffgehalt oder liegt es anderen Substanzen in den Früchten?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ein ähnliches Phänomen habe ich bei mir auch schon beobachten können. Wenn ich beispielsweise normales Obst esse wie Äpfel oder Birnen, bin ich danach nie wirklich satt. Bei Äpfeln bekomme ich sogar Hunger und werde nicht satt.

Gerade bei Pomelos ist mir der von dir beschriebene Effekt auch aufgefallen. Ich unterschätze das immer und gehe dann immer davon aus, dass es mir da genauso gehen wird wie bei anderem Obst auch, aber ich täusche mich jedes Mal aufs neue. Bei uns ist das so, dass ich so eine Pomelo kaufe und dann mit meinem Partner teile, sodass jeder eine Hälfte bekommt. Aber auch wenn ich vorher nichts gegessen habe, bin ich nach nicht mal der Hälfte total satt und ich kann mir nicht erklären warum.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke, dass es einfach am enthaltenen Wasser liegt. Von Orangen, Pomelos und Melonen werde ich auch immer sehr schnell satt. Von Wassermelonen sehe ich manchmal auch aus, als wenn ich schwanger wäre, wenn ich richtig viel auf einmal verdrückt habe. Das ist ja aber normal und liegt daran, dass diese Früchte sehr viel Wasser enthalten haben. Und Wasser füllt den Magen ja schon sehr schnell.

Wenn ich dieses Obst gegessen habe, dann denke ich mir auch ganz oft, dass ich jeden Moment platzen könnte und bin mir sicher, den ganzen restlichen Tag nichts mehr essen zu können. Allerdings kommt der Hunger bei mir dann letztendlich doch schneller als erwartet, sobald das ganze Wasser dann einfach ausgespült ist.

Es liegt ja auch an den Mengen, die man so isst. Man isst ja meistens nur einen Apfel oder eine Banane oder ein paar Erdbeeren. Von Wassermelone oder Pomelo isst man ja meistens mengenmäßig einfach mehr, da die Frucht an sich größer ist. Und wenn ich so eine Pomelo da habe, versuche ich meistens schon, sie auf einmal zu essen, um sie dann einfach weg zu haben. Und davon werde ich natürlich auch eher satt als von einem Apfel, weil es auch mengenmäßig mehr ist und viel mehr Wasser enthält.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^