Warum konvertieren Flüchtlinge?

vom 09.09.2015, 11:38 Uhr

Ich habe gestern einen sehr interessanten Artikel gelesen, in dem es darum ging, dass muslimische Flüchtlinge in Deutschland wohl "Crash-Kurse" machen würden um anschließend durch den Abschluss der Taufe zum Christentum konvertieren könnten. Der Artikel selbst suggeriert durch die Überschrift, dass man den Flüchtlingen taktische Gründe bei der Konvertierung unterstellt, weil sie wegen religiöser Verfolgung so nicht abgeschoben werden dürften aus Deutschland. Klick.

In einem Forum wurde dieser Artikel dann auch heftig diskutiert, wobei sich die Meinungen sehr stark widersprochen haben. Manche waren wirklich der Ansicht, dass die Flüchtlinge diesen Schritt ernst meinen. Andere wiederum meinten, dass das nur Show wäre und dass gerade Muslime sich niemals einer anderen Religion anschließen würden.

Was meint ihr dazu? Warum konvertieren eurer Meinung nach die Flüchtlinge? Hat das wirklich taktische Gründe oder ist das nur Zufall? Wird hier Hetze durch die Medien verbreitet um Misstrauen gegen die Flüchtlinge zu schüren?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde ihnen keine Absicht unterstellen, die meisten Flüchtlinge werden sowieso nicht abgeschoben. Ich würde eher darauf tippen, dass sie in ihrem Land zum muslimischen Glauben gezwungen wurden und jetzt wieder den christlichen Glauben annehmen wollen.

» Bascolo » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 33,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Da es etliche Menschen gibt, die diesen Weg gegangen sind, wird es auch fast genauso viele Gründe geben. Dass sie in ihrem Heimatland ihren christlichen Glauben verleugnet haben, ist sicherlich einer. Andere verwechseln es vielleicht mit Integration oder glauben, dass es ihnen im Angesicht der Ausländerfeindlichkeit in Deutschland helfen könnte.

Dass sie damit ihre Chancen erhöhen, nicht abgeschoben zu werden, ist wahrscheinlich auch ein Grund. Wenn man Angst davor hat, hört man eben nicht auf Statistiken, sondern macht alles, um es zu erreichen. Aber das ist doch nur verständlich. Und es ist doch schön, wenn ihnen ihr muslimischer Glaube so wenig bedeutet. Erst wird gehetzt, weil angeblich alle Muslime für ihren Glauben töten und wenn sich ein paar als recht wenig religiös herausstellen, ist das auch wieder schlecht.

Mir persönlich ist Religion vollkommen schnuppe. Ich würde offiziell jede Religion annehmen, die man sich nur denken kann, wenn ich damit mein Leben retten oder meinen Aufenthaltsort frei wählen kann. Es ist doch total egal, was auf irgendwelchen Zetteln oder irgendwelchen Kirchenregistern steht. Demzufolge ist es mir auch total egal, wer da jetzt von welcher Religion zu welcher konvertiert.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^