Warum glauben so viele Menschen an Horoskope?

vom 08.06.2015, 07:49 Uhr

Jeder kennt sie: Horoskope. Es gibt sie in nahezu allen Kulturen. Egal ob jetzt das Baumhoroskop der Kelten, das China-Horoskop oder das "westliche" Horoskop wie wir es hierzulande kennen und was in fast jeder Zeitschrift abgedruckt wird. Sogar im Frühstücksfernsehen im Sat1 kommt ständig so ein Beitrag über das Tageshoroskop und eine Astrologin macht irgendwelche Prognosen für den Tag.

Ich finde dieses Gerede um Horoskope ehrlich gesagt total nervig und es ist mir ein absolutes Rätsel, wie Menschen nur so fest daran glauben können und alles für wahr halten was dort gesagt wird. Ich hatte schon mehrmals die Gelegenheit, mit solchen Gläubigen zu tun zu haben und schon mehrmals wurde ich erst kurz nach dem Kennenlernen gefragt, was ich denn für einen Aszendenten hätte. Da ich das absolut nicht weiß und mich das auch null interessiert, wollte man es dann direkt berechnen und es kam die Frage nach Geburtsort und Geburtszeit und so weiter. Ich finde es einfach nur nervig, wie man Menschen an Hand von solchen Daten direkt in Schubladen stecken will.

Wie kommt es, dass Horoskope so viele Anhänger haben? Könnt ihr diesen Glauben irgendwie nachvollziehen?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann überhaupt keinen Glauben an Übernatürliches nachvollziehen, egal ob man das nun Gott, Geister oder Horoskope nennt. Bei den Horoskopen gibt es aber natürlich eine "Wissenschaft", die das ganze für manch einen glaubhafter erscheinen lässt als die ganzen Religionen, die ja nichts dergleichen vorzuweisen haben.

Und dann sind Horoskope ja immer so allgemein gültig formuliert, dass man immer irgendwas passendes für sich findet. Mein Horoskop in der Zeitung hat letzte Woche zum Beispiel meine Kreativität gelobt, das hätte ich direkt auf meine Arbeit beziehen können oder auch auf die sommerliche Gestaltung der Terrasse, die wir uns für das Wochenende vorgenommen hatten.

Ich habe bisher aber nur eine Person getroffen, die Horoskope richtig ernst genommen hat und ich glaube die Bekanntschaft wird eher nicht vertieft werden. Sie hat was von "Sonne im dritten Haus" erzählt, mein Partner fragte nach, ob das denn auch einen Pool hätte, was ja schon praktisch sei, bei dem schönen Wetter, ich lag vor Lachen unter dem Tisch und wir wurden für den Rest des Abends von dieser Frau mehr oder weniger ignoriert. Aber wenn ich irgendwo "Sonne im dritten Haus" lese muss ich immer noch schmunzeln, das war es also Wert.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde den Glauben und das Interesse der Menschen an Horoskope himmlisch. In meiner Anfangszeit als Texterin habe ich ab und zu Horoskope geschrieben. Das war sehr einfach und damit extrem leicht verdientes Geld. Die Dinger sind immer sehr gut angekommen und unter den Kunden waren durchaus Seiten im Internet, die jeder kennt.

Dabei habe ich von Horoskopen genau Null Ahnung. :D Hier mal des Rezept für so ein Horoskop, wie man es in Zeitschriften oder auf vielen Webseiten findet: Zuerst informiert sich der geneigte Texter, welche Eigenschaften einem bestimmten Sternzeichen zugeschrieben werden. Dann kommt ein Blick in den Kalender und ein Blick auf die Wetterprognose.

Denn mit Ferien, Feiertagen und Wetter lässt sich ein wunderschönes Horoskop basteln. Bei Sommerferien und tollem Wetter prophezeit man der Fische-, Löwe- oder Was-auch-immer-Frau mit Kindern einfach, dass die Gören bei viel unterwegs sind und kaum nerven. Also das ist jetzt ganz platt ausgedrückt, aber ihr versteht das Prinzip?

Stehen Familienfeste wie Weihnachten an, dann gibt es Spannungen in der Familie und die Partnerschaft wird auf die Probe gestellt. Bei trübem Herbstwetter leiden die Leser eben an gedrückter Stimmung, können sich schlecht motivieren, sollen darauf achten den Sport nicht zu vernachlässigen, etc.

Kommt der Frühling, ist es Zeit auf seinen Körper zu achten, eine gute Phase für eine Diät, Typveränderung oder ein neues Hobby wird entdeckt. Ein langes Wochenende mit bringt einen Flirt, vielleicht ist es der Partner für das Leben? Paare erleben intensive Momente - klar, entweder unternehmen sie etwas zusammen oder sie streiten. :whistle:

Natürlich ist es schön, an Horoskope zu glauben, selbst wenn es nur ein bisschen ist. Man freut sich über die tollen Prognosen und läuft etwas schlecht, sind die Sterne Schuld. Schließlich kann man am festgelegten Lauf der Dinge nichts ändern. Vorfreude gepaart mit abgegebener Verantwortung empfinden viele Menschen als toll.

Wer an Horoskope glaubt, hat mir meinen Lebensunterhalt für einige Monate gesichert. Also werde ich diese netten Menschen sicher nicht als bekloppt bezeichnen. Ich bin sehr dankbar. Allerdings würde ich meinen Prognosen keinerlei Glauben schenken und ich empfehle es auch niemandem.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich kann nicht nachvollziehen, wie du darauf kommst, dass "viele" Menschen daran glauben - und die die einen Funken Wahrheit in den Horoskopen sehen, hier "fest" daran glauben würden. Horoskope werden doch gemeinhin zur Unterhaltung genommen und wenn sie gut gemacht sind, findet sich jeder wieder. Und weil man sich durch die Angabe seines Sternzeichens direkt angesprochen fühlt, liest man dann in "seinem" Horoskop auch etwas heraus, das ganz genau passt! Jedenfalls bei guten Horoskopen.

Man kann ja gerne das Experiment machen und bei Horoskopen die Sternzeichen entfernen - also diese Allgemeinsätze ohne Bezug zum eigenen Sternzeichen lesen. Dann wird man wohl im besten Fall auch darauf kommen, dass - egal ob bzgl. Beruf, Liebe oder Gesundheit - in jedem Satz/Horoskop "genau" das steht, was einem gerade widerfährt.

Schön finde ich, wie allgemein Sätze formuliert werden können, die dann zu individuell zutreffend klingen (bei gut gemachten Horoskopen). Das könnte schon fast als eigene Kunstrichtung gesehen werden. Jetzt aber wirklich etwas herauslesen zu wollen, was auch noch dazu genutzt werden kann, eigene Entscheidungen zu treffen, wäre wohl übertrieben. Auf der anderen Seite gibt es die Theorie, dass wir unsere Entscheidungen auch "auswürfeln" könnten und dabei ebenso richtig oder falsch liegen, wie bei "durchdachten" Entscheidungen. Alles nur ein Spiel.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Lesen tue ich die Horoskope auch ab und zu, aber nicht weil ich so fest daran glaube, sondern eher um mich ein wenig abzulenken oder nur mal so aus reiner Neugier, was denn da meinem Sternbild so alles prognostiziert wird. Aber ob da nun wirklich so viele felsenfest daran glauben und sich da förmlich hineinsteigern, wage ich auch zu bezweifeln.

Benutzeravatar

» kurzweilig » Beiträge: 72 » Talkpoints: 28,16 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^