Wart ihr schon das Opfer von Behandlungsfehlern?

vom 13.03.2019, 07:26 Uhr

Sicherlich machen Ärzte auch mal Fehler, irren ist schließlich menschlich und Ärzte sind keine Götter in Weiß. Ich gebe zu, dass ich selbst nie das Opfer von Behandlungsfehlern geworden bin. Sicherlich wurde mir mal ein falsches Medikament verschrieben, aber da ich denken kann, muss ich ja nicht alles nehmen, was man mir verschreibt.

Laut Techniker Krankenkasse sollen immer mehr Beschwerden von Patienten über Behandlungsfehler eingegangen sein. Welche Erfahrungen und Beobachtungen habt ihr da schon machen können? Wart ihr persönlich schon das Opfer von Behandlungsfehlern? Oder war das bisher noch nie der Fall? Um was ging es dabei?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es kommt nun darauf an, was man unter einem Behandlungsfehler versteht. Ich wurde mal einer Operation unterzogen, die eigentlich wohl unnötig gewesen sein soll. Und ein Arzt hat mir ein Medikament mal falsch gespritzt. Allerdings würde ich das zweite eher als Missgeschick oder Unfall bezeichnen. Daher würde ich sagen, dass ich auch zum Glück noch kein Opfer eines Behandlungsfehlers geworden bin. Ich hoffe, dass das auch in Zukunft so bleibt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Auch meiner Meinung kommt es darauf an, was man genau unter Behandlungsfehler versteht. Bei mir häufen sich eher die Fälle, wo der Arzt eine falsche Diagnose gestellt hat. Mein Gehirntumor wurde als Spannungskopfschmerz diagnostiziert und mit Massagen behandelt, meine Allergien nicht erkannt und als Schuppenflechte behandelt. Im ersteren Fall wäre ich fast daran gestorben, der Tumor wurde erst diagnostiziert, als er so groß war, dass ich jede Sekunde hätte sterben können, denn er drückte ein lebenswichtiges Blutgefäß ab, was auch die Schmerzen verursachte.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde auch, dass es hier darauf ankommt wie man es definiert. Ich habe mal eine Behandlung mit meiner Haut gehabt, bei dem es am Ende nicht das war, was der Arzt gedacht hat, dafür lag er dann mit der Alternative richtig. Gerade da habe ich das Ganze aber gar nicht als Fehler aufgefasst, da das gar nicht so leicht ersichtlich war und er dann einfach eine Behandlung von beiden gewählt hat. Mir ist ja kein Schaden entstanden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^