Warnung vor Audiodatei in Mails

vom 29.01.2023, 21:58 Uhr

In letzter Zeit werden per Mail Audiodateien verschickt, die kundgeben, dass man einen Link drücken soll, um zu erfahren, wie man die angeblich eben verschlüsselten Bootdateien entschlüsseln kann. Ein Neustart solle nicht gemacht werden, weil der Laptop nicht mehr hochfahren könne. Das passiere vor allem in Mails, die nicht HTML deaktiviert hätten?

Habt Ihr auch schon solche selbst abspielende Audiodateien bekommen und wie reagiert? Wart Ihr sofort geistesgegenwärtig oder habt Ihr einen Schock erlitten?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Also wenn ich wegen jeder neuen Mailmasche mit Betrugsabsichten ein Thema aufmachen wollte, hätte ich hier jede Woche die meisten Themen. Egal, ob angebliche Pakete wo man die Adresse bestätigen soll oder ob angeblich mein Virenschutz ausläuft. Mein Spamordner hat da gut zu tun und das täglich. Und ich vertrete dabei die Meinung, wer im Internet unterwegs ist, sollte sich auch mit dem Thema Gefahren und wie man sich davor schützt befassen.

Wer da unbedarft alles anklickt, der ist in meinen Augen selbst schuld. Es wird doch immer wieder von den gängigen Portalen, wie heise.de, gewarnt und auch in den Offline-Medien bekommt man viele Informationen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich kann mich noch schwach daran erinnern, dass ich auch schon Audiodateien als Anhang zugeschickt bekommen habe, aber die waren auf keinen Fall selbstabspielend. Da musste man schon draufklicken, wenn man neugierig war, aber das habe ich natürlich nicht gemacht. Meistens sollen das wohl angeblich nicht zustellbare Sprachnachrichten vom Smartphone sein, aber woher wollen die denn die zugehörige Mailadresse haben. Einen Schock erleide ich bei solchen Mails nicht, sondern drücke sofort den Löschbutton.

Benutzeravatar

» sachsendreier » Beiträge: 154 » Talkpoints: 43,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wahrscheinlich funktionieren diese Mails so wie diese Pop-unders, in denen auch plötzlich eine Stimme sagt, dass der Computer einen Trojaner hat und dass man nicht abschalten soll, sondern sich telefonisch an eine gewisse Nummer wenden soll. Das Ganze ist schon ziemlich durchdacht und soll auch schnell Angst einjagen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Es ist in der Tat nicht ungewöhnlich, dass Cyberkriminelle versuchen, über verschiedene Methoden wie beispielsweise Phishing-Mails an persönliche Daten zu gelangen. Eine Methode besteht darin, E-Mails mit schädlichen Anhängen oder Links zu versenden, die auf den ersten Blick vertrauenswürdig erscheinen. In letzter Zeit scheinen Betrüger auch vermehrt auf selbst abspielende Audiodateien zurückzugreifen, um Opfer dazu zu bringen, auf Links zu klicken oder schädliche Software herunterzuladen.

Es ist wichtig zu beachten, dass man niemals auf solche Anfragen oder Links klicken sollte, selbst wenn sie in Form einer Audiodatei oder eines anderen vermeintlich harmlosen Mediums vorliegen. Stattdessen sollte man die E-Mail ignorieren, löschen und den Absender gegebenenfalls blockieren. In der Regel enthalten solche E-Mails auch oft Schreibfehler oder sonstige Auffälligkeiten, die darauf hinweisen können, dass es sich um eine betrügerische Nachricht handelt.

Ich habe auch schon eine eine E-Mail mit einer angehängten Audiodatei bekommen. Da ich misstrauisch war und den Absender nicht kannte, habe ich die E-Mail sofort gelöscht und den Absender blockiert. Glücklicherweise habe ich keinen Schaden genommen und konnte mich so wahrscheinlich vor einem möglichen Angriff schützen.

Daher ist es wichtig, immer vorsichtig zu sein und keine persönlichen Daten oder Links an unbekannte Absender weiterzugeben. Wenn man unsicher ist, sollte man sich an einen Experten für Cybersicherheit wenden, der helfen kann, potenzielle Bedrohungen zu erkennen und abzuwehren.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es gibt nun wirklich zahlreiche Möglichkeiten, mit denen man dafür sorgen kann, dass verdächtige Mails markiert werden und Anhänge erst gar nicht geladen werden. Kümmere dich um deine Sicherheit, dann musst du auch keinen Schock erleiden.

Ich glaube selbst wenn ich so dumm wäre und auf einen Link in einer solchen Mail zu klicken würden meine Sicherheitseinstellungen das gar nicht zulassen. Ich habe vor Jahren mal auf einen Link in einer gut gefälschten Mail von (angeblich) meiner Bank geklickt und bekam nur ein Fenster mit der roten Warnung vor "Phishing" zu sehen. Zur Not muss man halt den Browser wechseln und nicht den Standard Microsoft Kram verwenden nur weil es bequem ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^