War euer Auto schon mal von einem Rückruf betroffen?

vom 08.08.2018, 17:56 Uhr

Die Rückrufaktionen von Autos allmöglicher Fabrikat nehmen ja gefühlt immer mehr zu und das nicht nur bei Dieselfahrzeugen. Ich habe jetzt mittlerweile meinen zweiten Neuwagen, aber zum Glück war ich bisher noch von keinem Rückruf betroffen. Ist es denn euch schon passiert, dass euer Auto in die Werkstatt zurückgerufen wurde und was war denn der Grund dafür? Würde es euch stören, wenn an Neuwagen irgendwelche Mängel nachgebessert werden müssten?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe 1999 einen Opel Corsa gewonnen, dieser hatte zum Zeitpunkt, als ich ihn erhalten habe, gerade mal 86km auf der Anzeige. Einige Wochen nachdem ich das Auto erhalten habe, kam per Post der Rückruf - etwas mit den Airbags stimmte nicht. Und da diese ja essentiell sind bei einem Auto, habe ich meinen Corsa schnellstmöglich in die Werkstatt gebracht. Ich bekam einen Leihwagen für einige Tage und als ich meinen Corsa wieder abholen konnte, gab es einen Tankgutschein oben drauf.

So gesehen habe ich bei meinem ersten und einzigen Rückruf gute Erfahrungen gemacht. Alles wurde schnell abgewickelt. Natürlich ist es erstmal ein seltsames Gefühl, wenn man liest, das eigene Auto ist von einem Rückruf betroffen, aber durch eine fachgerechte Abwicklung damals war alles recht schnell erledigt.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich hatte schon zwei Autos die von einem Rückruf betroffen waren und es hat mich nicht gestört, weil die Abwicklung der Rückrufaktionen von den Herstellern beziehungsweise Autohäusern für mich sehr angenehm gestaltet wurde.

Vor etwa drei Jahren, als ich einen BMW 330i E46 Baujahr 2004 hatte, wurde mir in einem Brief von BMW mitgeteilt, dass der Fahrerairbag in meinem Auto fehlerhaft sein könnte und deshalb getauscht werden muss. Hierfür sollte ich mich an eine BMW Vertragswerkstatt wenden, was ich auch tat. Ich habe den BMW Händler bei mir vor Ort angerufen, dem das Problem mit den Airbags bereits bekannt war, und habe innerhalb einer Woche einen Termin bekommen. Ich habe den Termin wahrgenommen und der Airbag wurde innerhalb einer halben Stunde getauscht, während ich einen Kaffee getrunken habe.

Als Anfang dieses Jahres die jährliche Inspektion bei meinem letztes Jahr gekauften Mercedes fällig war, habe ich bei meiner Mercedes Niederlassung angerufen um einen Termin auszumachen, dabei wurde mir am Telefon gesagt dass ein Bauteil der Lenksäule fehlerhaft sein könnte und bei der Inspektion getauscht wird, was etwa eine halbe Stunde an Arbeitszeit mehr in Anspruch nehmen wird. Als ich mein Auto zum Service gebracht habe, bekam ich eine neue E-Klasse für die Dauer der arbeiten, völlig kostenfrei, ich musste nicht einmal nachtanken.

Beide Rückrufaktionen waren für mich kostenlos und ich habe auch kein Problem damit dass die Hersteller Autos zurückrufen wenn fehlerhafte Bauteile verbaut wurden, denn Fehler passieren und ich bin froh dass die Hersteller diese für mich als Kunden kostenfrei beseitigen.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^